Avatar

Release von MLF 1.7.8, getestet mit PHP 7.2 (Technics)

by Auge ⌂ @, Sunday, October 27, 2019, 21:22 (23 days ago) @ Stephan Mischnick (Strippenstrolch)

Hallo

Ich habe die Software heute ausprobiert und konnte einen alten Dump von 2006 (!) wiederbeleben.
Es funktioniert alles, auch unter PHP 7.2.x.

Interessant, dass du dein Posting gerade heute schriebst, da ich gerade mit jemand anderem, der sein 1.7-er Forum auf die Version 1.7.8 bringt, per E-Mail korrespondiere. Zufälle gibt's.

Allerdings werden die Umlaute (äöüß) noch mit "Hieroglyphen" dargestellt.

Das wird mit der Zeichensatzkodierung zu tun haben. In MLF 1.x wurde programmiertechnisch in vielerlei Hinsicht einfach angenommen, dass die Kodierung ISO-8859-1/latin1 (synonyme Bezeichnungen des Web- und PHP-Servers beziehungsweise des MySQL-Servers) benutzt werden. Heutzutage ist diese Annahme üblicherweise falsch, da meist UTF-8 als Standardwert vorgegeben wird. Da MLF1 einfach davon ausgeht, dass ISO-8859-1 benutzt wird, dies aber nicht sicherstellt, geht das Skript an X Stellen von falschen Annahmen aus, was zu der kryptischen Ausgabe z.B. von Umlauten führt.

Ich arbeite an einer Lösung.

Ganz lieben Dank für alles,

Bitteschön. :-)

Tschö, Auge

--
Trenne niemals Müll, denn er hat nur eine Silbe!


Complete thread:

 RSS Feed of thread

powered by my little forum