Avatar

MLF 1.7.7: PHP 5.5 --> 7.x oder Wechsel zu MLF 2.x ? (Technics)

by Auge ⌂ @, Sunday, March 31, 2019, 13:17 (88 days ago) @ wo2010

Hallo

mich drückt die Frage, ob ich überschaubar MLF 1.7.7 von PHP 5.5 auf PHP 7.x umrüsten kann, oder nicht einfacher oder besser auf MLF 2.x wechsele?

Leider kann ich dir zum nöglichen Weiterbetrieb von MLF 1 unter PHP 7.x nichts sagen. Alfie wäre ein möglicher Ansprechpartner, da er eine stark angepasste Version (direkte Ableitung von MLF 1.7.6, keine 1.7.7) betreibt.

Entgegen meinem selbst geäußerten Wunsch, die in Alfies Version bereits vorhandenen Änderungen in die Hauptversion von MLF 1.7 zu integrieren und daraus eine 1.8 zu machen, werde ich dort in absehbarer Zeit definitiv keine Arbeit reinstecken können. Ich komme kaum noch dazu, über die geplanten Änderungen für 2.5 nachzudenken, weil mich aktuell meine Erwerbsarbeit gedanklich gänzlich beansprucht. Für Gedanken an MLF 1.8 bleibt da leider keine Aufmerksamkeit übrig.

Von daher musst du selbst probieren, ob MLF 1.7 unter PHP 7.x läuft, falls sich Alfie nicht äußern sollte. Das sollte ich bei vielen Hostern aber auch machen lassen. Ich habe schon bei einigen Hostern gesehen, dass sie pro Subdomain oder gar Verzeichnis den Betrieb unterschiedlicher PHP-Versionen ermöglichen, was für einen solchen Test die beste Voraussetzung ist.

Ob du auf MLF 2.4 umsteigen willst, hängt wohl auch davon ab, ob du alle Funktionen, die in deinem 1.7.7-er Forum aktiv genutzt werden, in MLF 2.4 wiederfindest.

Für das nun schon größere Upgrade schienen mir aber Zwischenschritte nötig zu sein. Welche wären das, und finde ich hier noch die notwendige Software?

Es gibt da mehrere Pfade, die du beschreiten kannst, die aber an einigen Punkten Handarbeit und/oder detaillierte technische Kenntnisse über deine vorhandene Installation erfordern. Letzteres gilt inbesondere, wenn du dein MLF 1.7.7 in Bezug auf Funktionen oder Datenhaltung (z.B. Umstellung auf UTF-8) angepasst haben solltest.

Wenn du das Forum so, wie geliefert, einsetzt, ist diese Zusammenfassung aus dem letzten Jahr immer noch gültig. Es ist ein Skript aufgetaucht, mit dem man ein Backup der Tabellen für Benutzerdaten, Kategorien und Einträge eines 1.7-er Forums erstellen kann, dass sich in eine bestehende, aber leere Installation von MLF 2.1 oder 2.2 importieren lässt. Von da auch muss man den Updatepfad bis Version 2.3.5 beschreiten um von dort aus auf die aktuelle Version 2.4.19 zu kommen.

Du musst dabei im Übrigen nicht jede Version mitnehmen. Erstelle zuerst das Backup von MLF 1.7. Installiere dann in einem neuen Verzeichnis MLF 2.2 von Sourceforge und spiele das Backup ein. Wenn alles da ist, wo es hin soll und es keine offensichtlichen Fehler gab, führe das Update auf MLF 2.3 aus und prüfe erneut, ob alles läuft. Dann gehst du auf die letzte Version, die auf Sourceforge verfügbar ist (2.3.4) und danach gleich auf die 2.3.5 von Github.

Von dort aus führe das Update auf die Version 2.4.19.1 aus. Beachte dabei, dass es seit der Version 2.3.99.1 (erste Alphaversion für 2.4) eine neue Datei gibt, die für den Updateprozess unabdingbar ist (config/VERSION).

Wenn du auf dem aktuellen Stand bist, kannst du den Pfad zum neuen Forum auf den zum alten Forum setzen (beide Verzeichnisse umbenennen). Denke an dieser Stelle daran, dass auch in den Forumseinstellungen der geänderte Pfad notiert werden muss (Einstellung forum_address). Wenn alles läuft, kannst du das alte Forum samt seiner Datenbanktabellen (vielleicht und wenn gewünscht nach einem Nostalgie-Backup ;-)) löschen.

Wenn du Fragen zum Prozess hast, frage bitte hier.

Tschö, Auge

--
Trenne niemals Müll, denn er hat nur eine Silbe!


Complete thread:

 RSS Feed of thread

powered by my little forum