Avatar

Einbindung von einzelnen Diensten (Technics)

by Auge ⌂ @, Sunday, March 18, 2018, 14:56 (217 days ago) @ Milo

Hallo

Auf die Dateien functions.inc.php, posting.js und german.lang muss ich bei zukünftigen Updates wohl achtgeben, das stimmt.


Am einfachsten ist es vermutlich, wenn wir diese Feature einfach integrieren. Der Code steht ja inzwischen in diesem Thread und wenn es konfigurierbar ist, hat jeder die Möglichkeit es auch zu aktivieren.

@Auge, wie würdest Du das bewerten?

Ich bewerte das als allgemein nicht empfehlenswert. Martin geht's um die Einbindung eines oder zweier bestimmter Dienste. So ganz genau kann ich nicht erkennen, ob es nur im Google+ oder nur um Twitter oder um beide Dienste geht, denn er zeigt Code für beide Dienste. Aber schlussendlich sind das Insellösungen für genau und nur diese Dienste, die auf genau nur deren API zugreifen.

Wenn es einen Button gibt, um Seiten von Dienst X einzubinden, warum gibt es keinen für Dienst Y? Wenn es einen Button für Twitter und/oder einen für Google+ gibt, warum keinen für Mastodon, GNU Social, Diaspora, identi.ca oder Tumblr? Nee, das halte ich für keine gute Idee. Das ist wie die Büchse der Pandora. Wenn sie einmal offen ist, gibt es kein Halten mehr.

Grundsätzlich kann jeder mit nur einem Button eine URL, somit einen Link einfügen. Zusatfunktionen wie die von Martin erwähnte Direkteinbindung des Inhalts der verlinkten Resosurce sind so allerdings nicht möglich. Andererseits stellt sich mir die Frage, wie viele Forenbetreiber eine solche Funktion für welche(n) Dienst(e) auch immer überhaupt benötigen/haben wollen. An dieser Stelle halte ich eine vollständige Anleitung, wie man soetwas selbst macht, für zielführender. Die ist übrigens, wenn auch verteilt, ebenfall schon hier. ;-)

Das müsste nur noch einmal in's Reine gebracht werden.

An der Stelle möchte ich mal eine andere Frage zu einem anderen der BB-Code-Buttons in den Raum stellen. Für welche(n) Dienst(e) funktioniert überhaupt der Flash-Button? Ich habe testweise versucht, ein Youtube-Video einzubinden. Ich habe die bei Youtube selbst angebotene URL zur Einbettung angegeben (z.B. diese da: https://youtu.be/JuYUOy0NZ6M), aber mir wird nichts als eine leere Fläche angezeigt, wo ich das Video erwarten würde.

Zwischen hier …

BB-Code wieder entfernt.

… und hier sollte das Video erscheinen (siehe folgenden Screenshot).

[image]

Mit blockiertem JS (NoScript) erscheint die reservierte Fläche mit dem NoScript-Logo, wie im Screenshot zu sehen. Wenn ich alle JS-Quellen erlaube (in dem Fall mylittleforum.net und youtu.be), bleibt die Fläche stattdessen leer. Getestet habe ich hier in der Postingvorschau. Was mache ich falsch?

Tschö, Auge

--
Trenne niemals Müll, denn er hat nur eine Silbe!


Complete thread:

 RSS Feed of thread

powered by my little forum