Avatar

Ein Angebot (Technics)

by Auge ⌂ @, Thursday, February 02, 2017, 22:22 (316 days ago) @ wo2010

Hallo

Im Laufe der Diskussion dieses Threads sind einige Umstände klar hervorgetreten.

1. Das Problem ist die in MLF1 verwendete Kodierung (in Mittel- und Westeuropa ISO-8859-1 oder -15), die durch die nunmehr in PHP benutzte Standardkodierung UTF-8 zu Fehlern führt.
2. Nur bei PHP-Installationen als Apache-Modul kann die Festlegung der Kodierung einfach per .htaccess geändert werden.
3. Eine Lösung für PHP-Installationen als FastCGI, abseits der Anpassungen der Funktionsaufrufe, ist noch nicht bekannt. Eventuell bietet die mit PHP 5.3 eingeführte user.ini einen Ansatz. Mangels passender Installation konnte das bisher aber nicht getestet werden.
4. Die von mir von Alex übernommene Weiterentwicklung am MLF1-Zweig ist vor mehr als drei Jahren praktisch zum erliegen gekommen.
5. Der von Alex übernommene Stand mit der Version 1.7.6, der das Kodierungeproblem selbst auch hat, ist in meinem Repository weiterhin verfügbar.
6. Der Einbau und die Benutzung von Wrapper-Funktionen, die das Problem umgehen, sowie der Einbau einiger Bugfixes, die keine Brüche in Sachen Kodierung verursachen, in diesen Stand ist möglich. Allerdings ist das nicht mal in ein oder zwei Tagen erledigt.
7. Selbst eine neue Version, die das Problem umgeht, ist auf Dauer keine Lösung. Ziel muss eine Software mit UTF-8-Unterstützung sein, wie sie ja, wenn auch weitgehend unfertig, in Grundzügen vorliegt.

Achtung! Der hier drüber verlinkte Stand ist nicht installierbar!

Bevor ich aber anfange, Arbeit in die Ertüchtigung von MLF1 zu stecken, möchte ich wissen, ob es überhaupt ein Interesse daran gibt. Einerseits habe auch ich ein echtes Leben und andererseits bin ich momentan mit der Version 2.4 und einem responsiven Template für diese Version nicht unswesentlich ausgelastet. Ohne glaubwürdiges Interesse und ein wenig Hilfe werde ich mir diese zusätzliche Aufgabe nicht antun.

Tschö, Auge

--
further development of mlf1


Complete thread:

 RSS Feed of thread

powered by my little forum