Avatar

Nochmal zum Problem mit den Umlauten - Und die Lösung (Technics)

by Auge ⌂ @, Thursday, February 02, 2017, 21:40 (116 days ago) @ Sebastian Nast

Hallo

Danke für deine Rückmeldung.

Nein, die 4 Möglichkeiten aus dem anderen Thread gingen bei dir nicht!
Das hatte ich natürlich alles vorher ausprobiert

Gut, wäre schön gewesen, das schon vorher zu erfahren. Wenn du selbst die Info erst jetzt bekommen hast, ging das natürlich nicht.

Die .htaccess mit den Angaben ist auch noch auf dem Server, das hatte keinerlei Änderung gemacht, und auch die anderen Möglichkeiten über ini_set('default_charset', 'ISO-8859-1'); usw haben eben leider nicht funktioniert

So, ich habe nochmal die Suchmaschine meiner Wahl angeschmissen. Mir schwob im Hinterkopf herum, dass die Lösung, die PHP-Konfiguration per .htaccess zu manipulieren, nicht in jeder Installation funktioniert (Apache Modul vs. CGI/FastCGI). Und siehe da, mit PHP als Apache Modul geht es, als CGI/FastCGI geht's nicht.

Relevante Stelle des verlinkten Textes: "What you cannot do is put PHP directives inside .htaccess: this works only with PHP installed as an Apache module and would cause a 500 Server error with PHP installed as either CGI or FastCGI."

Hat jemand eine PHP-Installation als Apache-Modul auf seinem Server oder Webspace, kann er den Weg über .htaccess probieren. Ich würde mich über Rückmeldungen freuen. Da allerdings PHP als Apache Modul einigen Aufwand bei der Sicherung erfordert (ohne weitere Konfiguration laufen PHP-Skripte mit den Benutzerrechten des Webservers), wird von den Hostern aber verstärkt auf FastCGI gesetzt – PHP als CGI (ohne "Fast") ist hingegen quasi tot –, was dazu führt, dass man, solange die eigene MLF1-Installation keine UTF-8-Unterstützung hat, auf die Anpassung aller Funktionsaufrufe angewiesen ist. Mit einem Editor, der dateiübergreifendes Suchen-und-Ersetzen mit regulären Ausdrücken beherrscht, ist das aber, wenn auch aufwändig, so doch kein Hexenwerk.

Tschö, Auge

--
further development of mlf1


Complete thread:

 RSS Feed of thread

powered by my little forum