Nochmal zum Problem mit den Umlauten - Und die Lösung (Technics)

by Sebastian Nast, Thursday, February 02, 2017, 10:48 (116 days ago) @ Auge

Hallo zusammen,

also ich, als nicht IT-Spezie, war mit dem Problem völlig überfordert.
Aber zum Glück haben wir in unserem Autoforum einen Kollegen der
nicht nur Mercedes-Fan ist, sondern auch beruftlicher IT-Experte.

Der hat das wieder hin bekommen. :ok:

Hier mal seine Antwort, was er gemacht, ich verstehe davon zwar kein
Wort, aber jedenfalls geht wieder alles ... :-)

"Soooo sollte nun alles wieder gehen
Also nach einigem gesuche lag es letztendlich an einer PGP Funkion „htmlspecialchars“

Diese Funktion ist vor JEDER Ausgabe in allen Dateien für das Forum eingebaut… Sie übersetzt sonderzeichen (ä) durch den entsprechenden HTML Code (ä) … Allerdings wurde die Default Value mal beim Wechsel zu PHP 5.3 umgestellt, früher war es latin und seitdem dann UTF-8… Da die Funktion also einen UTF8-Zeichensatz erwartet, aber stattdessen einen latin Zeichensatz bekommt, hat sie Probleme damit, weil sie das Format der Sonderzeichen nicht kennt…

Ich habe die Funktionsaufrufe nun so umgeschrieben, das er einen latin Zeichensatz (iso-8859-1) forciert. Also der Aufruf ist nun htmlspecialchars(<string>,ENT_COMPAT,'ISO-8859-1'). Damit wird eine latin Zeichenketter erwartet und dann geht wieder alles. Dummerweise kann man das nicht irgendwo als Default setzen… und so habe ich in allen Scripten jegliche Vorkommnisse der Funktion angepasst, waren auf jeden Fall über 500 :D"

Gruß
Sebastian Nast


Complete thread:

 RSS Feed of thread

powered by my little forum