Avatar

PHP 8 Kommentarzeichen (General)

by Auge ⌂ @, Thursday, March 11, 2021, 21:22 (135 days ago) @ Micha

Hallo

"#[ is no longer interpreted as the start of a comment, as this syntax is now used for attributes."


Wenn ich da genau hinschaue, sieht es so aus, dass # durchaus noch als Kommentarzeichen taugt …

Wenn das so ist, hätte sich Micha die Mühe nicht machen müssen, das alles umzubauen.


Das ist (leider) so. Ich habe inzwischen mal PHP8 ausprobiert. Umsonst? Naja, nicht so tragisch. Letztlich ist es ein Suchen und Ersetzen, was halbwegs fix ging.

O.k., umsonst ist der falsche Begriff. Unnötigerweise trifft es wohl besser.

Der Umbau mit dem @ wird sicher größer. Das @ selbst stört auch erst einmal nicht - es hat nur keine Funktion mehr. Im Moment ist Smarty das größte Problem und wirft extrem viele Warnings in PHP8.

Solange wir Smarty benutzen und es noch keine zu PHP8 kompatible Smarty-Version gibt, gibt es halt auch keine zu PHP8 kompatible MLF-Version. Das ist schlicht so.

Bei den MySQL Funktionen würde ich auch anfangen umzubauen. Aber zum einen weiß ich noch nicht genau wie und zum anderen haben wir derzeit einige Zweige offen, und ich fände es irgendwie schöner, wenn wir die mal abarbeiten, bevor wir an die SQL-Sachen gehen. Sonst sieht man nachher gar nicht mehr durch...

Du hast zweifelsohne recht.

Bei den SQL-Sachen hatte ich überlegt, ob wir die Gunst der Stunde vielleicht nutzen, und auf denn OOP Ansatz umstellen …

Meinst du OOP mit MySQLi oder PDO? Ich weiß nicht, welche Vorteile es bringt, innerhalb von MySQLi von prozeduralem auf OOP-Stil umzustellen. Kannst du dazu etwas ausführen?

… sowie Prepared Statement verwenden.

Oh ja, das hätte was. Ich benutze die an einem MS-SQL-Server mit Python und PHP. Leider hat die PHP-Lib für MS-SQL nicht alle Möglichkeiten, die MySQL bietet. So kann man keine benannten Parameter an ein Statement übergeben. Heißt, dass man im Array mit den Parametern gewissenhaft auf deren Reihenfolge achten muss. Alles in allem sind Prepared Statements aber etwas feines.

Hier fände ich es super, wenn wir einfach eine Strategie haben, die wir immer Anwenden (also wie ein Template).

Ja.

Tschö, Auge

--
Trenne niemals Müll, denn er hat nur eine Silbe!


Complete thread:

 RSS Feed of thread

powered by my little forum