Avatar

PHP 8 und @ (General)

by Auge ⌂ @, Thursday, March 11, 2021, 14:19 (225 days ago) @ Taurec

Hallo

Thank you. I'm currently not sure, how we should handle the @-syntax. Any suggestions?


Gerade dieser @-Operator wurde in der neuen PHP-Version 8 abgeschafft, sollte Fehlermeldungen in künfigen Instanzen der Forumssoftware auf PHP-8-Servern also nicht mehr deaktivieren

Warum werden wir wohl darüber sprechen? Wir sind uns dessen schon bewusst, wissen aber noch nicht, wie wir damit umgehen sollen und wo ein vergleichbares Verhalten überhaupt noch gebraucht wird.

vgl.:

"The @ operator will no longer silence fatal errors (E_ERROR, E_CORE_ERROR, E_COMPILE_ERROR, E_USER_ERROR, E_RECOVERABLE_ERROR, E_PARSE). Error handlers that expect error_reporting to be 0 when @ is used, should be adjusted to use a mask check instead"

Wobei der Text meiner Meinung nach nicht unbedingt selbsterklärend ist.

"The @ operator will no longer silence fatal errors (E_ERROR, E_CORE_ERROR, E_COMPILE_ERROR, E_USER_ERROR, E_RECOVERABLE_ERROR, E_PARSE)."

Hervorhebung von mir. Kann man die Meldung nicht fataler Fehler, die nicht in die Gruppe der aufgelisteten Fehlertypen fallen, weiterhin mit @ unterdrücken oder funktioniert das grundsätzlich nicht mehr?

Auch der Text wegen des Sharps (#) als Kommentarzeichens ist für mich bei nochmaliger Lektüre nicht so klar, wie ich ihn vor knapp zwei Wochen interpretiert habe.

"#[ is no longer interpreted as the start of a comment, as this syntax is now used for attributes."

Wenn ich da genau hinschaue (das ist mMn schlechte Typografie in der PHP-Doku), sieht es so aus, dass # durchaus noch als Kommentarzeichen taugt und nur die Kombination von # mit unmittelbar folgendem [, also #[, nicht mehr funktionieren wird.

Wenn das so ist, hätte sich Micha die Mühe nicht machen müssen, das alles umzubauen. Wobei die Ersetzung von # durch // nichts kaputt macht, außer in HTML-Fragmenten mit CSS, die in PHP-Dateien eingebettet sind (ich glaube etwas derartiges gesehen zu haben).

Tschö, Auge

--
Trenne niemals Müll, denn er hat nur eine Silbe!


Complete thread:

 RSS Feed of thread

powered by my little forum