Avatar

PHP 8 Kommentarzeichen (General)

by Micha ⌂, Thursday, March 11, 2021, 16:52 (1136 days ago) @ Auge

Hallo,

"#[ is no longer interpreted as the start of a comment, as this syntax is now used for attributes."


Wenn ich da genau hinschaue (das ist mMn schlechte Typografie in der PHP-Doku), sieht es so aus, dass # durchaus noch als Kommentarzeichen taugt und nur die Kombination von # mit unmittelbar folgendem [, also #[, nicht mehr funktionieren wird.

Wenn das so ist, hätte sich Micha die Mühe nicht machen müssen, das alles umzubauen.

Das ist (leider) so. Ich habe inzwischen mal PHP8 ausprobiert. Umsonst? Naja, nicht so tragisch. Letztlich ist es ein Suchen und Ersetzen, was halbwegs fix ging. Der Umbau mit dem @ wird sicher größer. Das @ selbst stört auch erst einmal nicht - es hat nur keine Funktion mehr. Im Moment ist Smarty das größte Problem und wirft extrem viele Warnings in PHP8.

Bei den MySQL Funktionen würde ich auch anfangen umzubauen. Aber zum einen weiß ich noch nicht genau wie und zum anderen haben wir derzeit einige Zweige offen, und ich fände es irgendwie schöner, wenn wir die mal abarbeiten, bevor wir an die SQL-Sachen gehen. Sonst sieht man nachher gar nicht mehr durch...

Bei den SQL-Sachen hatte ich überlegt, ob wir die Gunst der Stunde vielleicht nutzen, und auf denn OOP Ansatz umstellen, sowie Prepared Statement verwenden. Hier fände ich es super, wenn wir einfach eine Strategie haben, die wir immer Anwenden (also wie ein Template).

Viele Grüße
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences


Complete thread:

 RSS Feed of thread