Avatar

Backup-Funktion beibehalten und automatisieren ? (General)

by Auge ⌂ @, Tuesday, July 24, 2018, 19:16 (89 days ago) @ candleman

.
man könnte sich auch vorstellen, dass MLF automatisch ein backup vor einem update macht.

… was ohne Änderungen an der Datenbankstruktur unsinnig ist und, zumindest so, wie die Erstellung der Datenbankbackups aktuell funktioniert, nach Änderungen an der Struktur nicht mehr einspielbar wäre. Das lässt sich natürlich recht einfach ändern, ändert aber rein gar nichts an dem Umstand, dass wir immer wieder vergessen, geänderte Datenbankstrukturen im Backupskript nachzupflegen, was zu dieser Diskussion führte.

Es sind offensichtlich nur so wenige Forenbetreiber, die die Backupfunktion überhaupt und wenn, dann nur selten nutzen, dass bestehende Fehler erst nach x Versionen überhaupt gefunden und gemeldet werden. Da es qualifizierten – und eigentlich sehr viel qualifizierteren – Ersatz gibt, ist die Entfernung der Funktion statt ihrer Aufbohrung eine überdenkenswerte Option.

Tschö, Auge

--
Trenne niemals Müll, denn er hat nur eine Silbe!


Complete thread:

 RSS Feed of thread

powered by my little forum