Avatar

Soll die Backup-Funktion entfernt werden? (General)

by Auge ⌂ @, Thursday, July 19, 2018, 06:54 (425 days ago) @ Martin66

Hallo

Ich würde mich über Berichte zu Erfahrungen von anderen Nutzern freuen.


Ich nutze die Funktion alle paar Monate, um die Echtdaten in meine Testumgebung zu kopieren. Ist halt so schön bequem.

Ich weiß auf Anhieb gar nicht, ob man mit phpMyAdmin in einem Rutsch alle Tabellen sichern kann?

Definiere "in einem Rutsch"! Man muss ein wenig mehr klicken, als in der MLF-Adminoberfläche, da man von Tabelle zu Tabelle wechseln und dort die Backup-Funktion (Reiter "Export") aufrufen muss.

PhpMyAdmin ist nicht gerade meine tägliche Arbeitsumgebung. Und das, obwohl ich mich mit Datenbanken wenigstens auskenne. Wie das wohl mit einem MLF-Forenadmin aussieht, der sich damit überhaupt nicht auskennt? Wäre der nicht mit einer Sicherung überfordert?

Keine Ahnung. Ich gehe davon aus, dass der Betreiber eines Forums typischerweise auch der Betreiber der jeweiligen Domain ist. Als solcher sollte einem die Verfügbarkeit von phpMyAdmin oder eines ähnlichen Tools zumindest bekannt sein. Zudem werden die meisten Forenbetreiber auch die foreninterne Funktion noch nicht genutzt haben.

Der große Vorteil von phpMyAdmin ist, dass es Themen wie "Die neuen Tabellen oder Felder sind in der Backupfunktion nicht berücksichtigt." oder "Müsste dieser ohne jener Datentyp nicht in Anführungszeichen eingefasst werden?" einfach nicht gibt. Wir könnten neue Tabellen oder Felder nicht vergessen und auch keine kaputten Anweisungen zusammenstöpseln.

Tschö, Auge

--
Trenne niemals Müll, denn er hat nur eine Silbe!


Complete thread:

 RSS Feed of thread

powered by my little forum