Soll die Backup-Funktion entfernt werden? (General)

by Martin66, Friday, July 20, 2018, 18:51 (2079 days ago) @ Auge

Definiere "in einem Rutsch"! Man muss ein wenig mehr klicken, als in der MLF-Adminoberfläche, da man von Tabelle zu Tabelle wechseln und dort die Backup-Funktion (Reiter "Export") aufrufen muss.

Gerade habe ich die Zeit gefunden, ein Backup nur mit phpMyAdmin zu erstellen und in die localhost-Testumgebung einzuspielen. Ja, es geht! :-D

Man muss dabei nur Folgendes berücksichtigen:

  • In der Produktivumgebung die ganze Datenbank auswählen. Nicht einzelne Tabellen.
  • "Exportieren" wählen, und dort "angepasst". Mit den Standardeinstellungen geht es nicht.
  • Komprimierung: "ZIP-Komprimiert" wählen. Ist zumindest bei mir nötig, denn mein Backup wird größer als 4096KiB
  • "TRUNCATE Tabelle vor dem Einfügen" auswählen (Ist eigentlich logisch, aber nicht Standard).
  • Es ist NICHT notwendig, unter "Zu verwendende Syntax bei der Dateneingabe" etwas zu ändern, aber wer es stilistisch lieber so aufgebaut mag, wie bei der in mlf eingebauten Backup-Funktion, kann den letzten Punkt wählen.

Martin


Complete thread:

 RSS Feed of thread