Avatar

Soll die Backup-Funktion entfernt werden? (General)

by Auge ⌂ @, Wednesday, July 18, 2018, 07:17 (188 days ago) @ Micha

Hallo

ich habe im Moment den Eindruck, dass die Backup-Funktion sehr fehleranfällig ist, da wir sie nur unzureichend pflegen (mich eingeschlossen; ich habe die praktisch nicht auf dem Schirm, da ich sie auch nicht nutze).

Ich hatte ja schon bei der Einrichtung des Ersatz-Projekt-Forums und den dortigen Tests ein paar Fehler entdeckt und behoben. Mit der Behebung der Fehler aus Martins Meldung sollten wir mit dem aktuellen Stand des Master-Branches ein vollständiges Backup erzeugen können (auch wenn der gerade nicht einmal installierbar ist). Aber …

Letztlich bekommen wir zwar von Anwendern hier das Feedback, dass etwas nicht geht, aber bei der Backup-Funktion(!) ist das in meinen Augen tödlich. Der User erstellt die Sicherung ja nicht grundlos und wenn er diese nicht wieder sicher zurückspielen kann, ist dies wenig vertrauenerweckend. Ich halte den "Schaden", der durch das Verwerfen der Funktion entsteht, für deutlich geringer als den, der entsteht, wenn die Implementierung fehlerhaft ist.

… mit deiner Argumentation hast du, fernab von Fehlern, die wir selbst machen, völlig recht. Wenn die Funktion da ist, muss sie verlässlich sein. Selbst wenn nicht, wie jetzt von Martin gemeldet, Felder fehlen oder zuviel sind, kann davon ausgegangen werden, dass ein Backup, das mit einem dedizierten Tool für Backups erstellt wurde, zuverlässiger ist. Schließlich werden, von den Realitäten der vorhandenen Datenbank ausgehend, passende CREATE- und INSERT-Statements erzeugt, Feldtypen und mögliche Inhalte zuverlässiger detektiert und passend maskiert, etc. pp.

Ich würde mich über Berichte zu Erfahrungen von anderen Nutzern freuen. Wer benutzt die Funktion wie oft und zu welchen Zwecken? Wird stattdessen ein anderes Tool, wie phpMyAdmin, benutzt? Umzüge sind ja wohl eher selten, aber vielleicht hat ja irgendwer noch andere Einsatzzwecke, so wie ich, wenn ich Einstellungen oder die Ausführung der täglichen Aufgaben überprüfe.

Tschö, Auge

--
Trenne niemals Müll, denn er hat nur eine Silbe!


Complete thread:

 RSS Feed of thread

powered by my little forum