Avatar

Abmeldung - Löschung - Erfahrung (Features)

by Auge ⌂, Friday, June 08, 2018, 11:58 (2155 days ago) @ candleman

Hallo Auge,

danke für deine Erläuterungen insbesondere:
"Wenn der Benutzer/die Benutzerin nicht gerade intime persönliche Details postet – das geschieht normalerweise aus eigenem Willen(!)"

Aktuell hab ich "nur" einen Abmeldewunsch und war mir da noch nicht ganz klar was die DSGVO da jetzt Auswirkungen hat, Löschung von Beiträgen etc.
Da war deine Einschätzung jetzt sehr erhellend.

Denke bitte daran, dass dies nur meine Einschätzung ist. Ich habe aber in den letzten Wochen in diversen Quellen gestöbert. Einige der Quellen habe ich im DSGVO-Thread verlinkt. Auch die üblichen Quellen für IT-News, wie zum Beispiel heise.de oder golem.de geben zum Thema viele Nachrichten und Artikel aus der Praxis her.

Letzthin hatte eine andere Benutzerin unsere neu (grad noch rechtzeitig ;-) ) veröffentlichte Datenschutzerklärung gelesen.

Nachts um 03:00 schickt sie dann einen "umgehenden" Abmeldewunsch und Löschwunsch von "Beitrag a, k ,l, m," etc.

Um 04:00 fragt sie erbost nach, warum noch nix passiert ist und FORDERT die Löschung (lt. email vom . . .) bis 11:00

Soweit ich gelesen habe, haben selbst große Firmen, bei denen man davon ausgeht, dass sie für solche Aufgaben Personal vorhalten, erlaubte Reaktionszeiten von 24 Stunden oder mehr (je nach gestellter Aufgabe).

Gegen 11.00 hab ich dann geschrieben, dass Datenverarbeitung nur mit ihrem Benutzernamen und ihrem verschlüsselten Passwort auf dem Server zum Forenbetrieb stattfindet, dass cookies nur für gelesen/ungelesen genutzt werden und sie ihr Endgerät auch so konfigurieren könne, dass die beim Schliessen des Browsers gelöscht werden.
Weiterhin, dass keine Quernutzung mit Facebook und/oder Amazon etc. stattfinde.

Ist es nicht das, was auch in der Datenschutzerklärung steht? Würde ich zumindest so erwarten.

Achja, bei dem Nachfragedialog per Email schrieb sie dann von ihrem privaten Mailaccount. So erfuhr ich ihren Klarnamen. Damit konnte ich dann über metager wesentlich mehr über sie erfahren, als über die eingetragene Mailadresse eines Freemailers.

Happich natürlich alles gleich wieder vergessen, wass ich da gelesen hab ;-)

Was sagt deine Datenschutzerklärung zum Thema persönliche Daten, die per E-Mail hereinkommen? ;-)

Tschö, Auge

--
Trenne niemals Müll, denn er hat nur eine Silbe!


Complete thread:

 RSS Feed of thread