Avatar

Datenschutzbestimmungen, Einordnung und Links, 2018-06-11 (General)

by Auge ⌂, Wednesday, May 02, 2018, 10:41 (2179 days ago) @ Martin66

Hallo

Ab Mai gelten europaweit verschärfte Datenschutzbestimmungen. Das betrifft auch Forenbetreiber. Hat sich hier schon jemand Gedanken darüber gemacht? Zum einen ist dieses Forum hier selbst davon betroffen, aber eben auch jeder, der diese Forensoftware nutzt.

Über die Sammlung der von der Forensoftware gesammelten Daten bin ich selbst auch noch nicht hinaus gekommen. Meiner meinung nach ist das aber auch der wichtigste Schritt, weil der Benutzer einerseits informiert werden muss und die Werkzeuge für die Erfüllung seiner Rechte mMn vorhanden sind.

Allerdings habe ich ja einige deiner Befürchtungen, man müsse nun dies oder jenes tun oder dürfe dies oder jenes nicht mehr tun, in Zweifel gezogen. Ich habe nun einen Blogeintrag eines Rechtsanwalts von heute (2018-05-02) gefunden, der sich über Fehlinformationen, Mythen und Halbwissen und die daraus resultierende Verunsicherung aufregt.

Mein erster DSGVO Rant – Zu viele Mythen und gefährliches Halbwissen zum neuen europäischen Datenschutzrecht

Nun tendiert der Artikel in meine Richtung, man könnte mir also vorwerfen, dass ich den Beitrag nur herausgesucht habe, weil er meine Argumentation unterstützt, ich bin aber schon der Meinung, dass es objektiv zu begrüßen ist, dass er aus einiger Weltuntergangspanik die Luft rauslässt. Der hiesige Beitrag von Walter2 lässt ja erahnen, wie viel Angst herrscht, etwas falsch zu machen und deswegen mit Abmahnungen überzogen und ruiniert zu werden. Daher empfehle ich die Lektüre des Blogartikels zum runterkommen.

Weiterhin sind mir noch folgende Artikel, die ich für lesenswert halte, untergekommen.

- EU-Datenschutz-Grundverordnung - Handreichungen für kleine Unternehmen und Vereine, vom Bayerischen Landesamt für Datenschutz
- DSGVO für Vereine, vom Blog des Viennas Writers Podcast
- DSGVO <-> GDPR – ein Wörterbuch, ebenfalls vom Blog des Viennas Writers Podcast
- Informationen zur EU Datenschutzgrundverordnung, Artikelsammlung von der Wirtschaftskammer Österreich
- Github/qbi/DSGVO-Liste, Repository mit Links zu Gesetzestexten, Informationen und relevanten Behörden
- Braucht mein Kontaktformular jetzt eine Checkbox? 16-Minuten-Podcast eines Anwalts über die nämliche Frage, scheint allgemein eine ergiebige Seite zu sein.
- Anwendungsbereich der DSGVO: Das sollten Sie wissen, ein schneller Überblick, für welche Sachverhalte die DSGVO gilt

Nicht alles, was auf den verlinkten Seiten thematisiert wird, trifft auf Foren zu. Dennoch sollte die Lektüre einen guten Überblick geben.

Die Wikipedia-Einträge in deutscher und englischer Sprach hatte ich ja schon in einem anderen Posting an dessen Ende verlinkt.

[edit]Ich habe begonnen, eine zustimmungspflichtige Datenschutzerklärung auf die gleiche Art, wie die Benutzungsbedingunen (Terms of Use), zu ermöglichen. Die wird mit der nächsten Version (2.4.10) kommen. Die Formulierung der Datenschutzerklärung obliegt, wie ich schon mehrfach schrieb, den Forenbetreibern.

[image]
[/edit]

Tschö, Auge

Liste der Edits

- 2018-05-02, Infos über Ergänzungen mit Version 2.4.10
- 2018-05-03, Link zu Github/qbi/DSGVO-Liste
- 2018-05-18, Link zum Podcast "Braucht mein Kontaktformular jetzt eine Checkbox?"
- 2018-06-11, Link zu einem Blogbeitrag über den Anwendungsbereich der DSGVO

--
Trenne niemals Müll, denn er hat nur eine Silbe!

Tags:
2016/679, GDPR, DSGVO


Complete thread:

 RSS Feed of thread