Avatar

Blocksatz (General)

by Auge ⌂ @, Friday, February 05, 2021, 15:01 (255 days ago) @ Karlheinz

Hallo

Ich hatte früher mal eine MLF 1.6 Version laufen …

Welche Version läuft derzeitig bei dir?

… bei der konnte man […] Postings im Blocksatz anzeigen lassen (ich steh' halt auf Blocksatz).

Warscheinlich müßte da in irgendeiner CSS- oder TPL-Datei ein entsprechender Eintrag erfolgen.

Das ist in MLF2 mit dem Default-Theme leider nicht so einfach. Für meine Erklärung benutze ich die CSS-Selektor-Syntax.

Im der Nested- und der Linearansicht des ganzen Threads gibt es div.body für den Inhalt jedes Postings. Damit hat man einen ausschließlichen Zugriff auf die Beitragsinhalte inklusive der Signaturen (mit .body { text-align: justify; } ). Die Einzelpostingansicht bietet diese Struktur jedoch nicht. Dort gibt es div.posting, das neben dem eigentlichen Beitrag auch noch dessen Metainformationen (Betreff, Autor, etc.) enthält. Mit div.posting > p:not(.author) kann man den selben Bereich wie in den Nested- und Linearansichten selektieren.- Sehr alte Browser sind damit ausgeschlossen, aber sie zeigen dann halt den gegenwärtigen Zustand (text-align: left; an.

div.body, div.posting > p:not(.author) {
    text-align: justify;
}

Oder man ändert das Template für die Postingeinzelansicht mit der Gefahr, dass die Änderung beim nächsten Update überschrieben wird. Dort würde man den Abschnitt fes Postingtextes und der Signatur in ein div.body einschließen und hat dann einen Struktur, die in allen Ansichten identisch ist und somit mit nur einem CSS-Selektor (div.body) erreichbar ist.

div.body {
    text-align: justify;
}

Tschö, Auge

--
Trenne niemals Müll, denn er hat nur eine Silbe!


Complete thread:

 RSS Feed of thread

powered by my little forum