Avatar

Template (German / Deutsch)

by Alfie ⌂, Vienna, Austria, Sunday, January 24, 2010, 14:08 (5218 days ago) @ Deutscher
edited by Alfie, Sunday, January 24, 2010, 14:25

Hallo!

Die main.tpl ist eine reine html-Datei mit vielen tags, aber keinem Inhalt. Meinen selbstgewählten Forum-Titel habe ich darin jedenfalls nicht gefunden.

Alles was in geschweiften Klammern {} steht, sind Platzhalter, die vom Skript mit Inhalt (entpechend deinen Vorgaben bei der Erstinstallation oder nach Änderungen der Einstellungen im Admin-Bereich) mit Werten gefüllt werden, zB:

<div class="left">
<h1><a href="./" title="{#forum_index_link_title#}">{$settings.forum_name|escape:"html"}</a></h1>
</div>

Die Überschrift wird als <h1> formatiert, der Inhalt ist der Wert der Variablen $settings.forum_name, beim Hovern wird das title-attribut angezeigt → gerenderter Quelltext

<div class="left">
<h1><a href="./" title="foo">bar</a></h1>
</div>

Wenn du einen Untertitel haben willst, solltest du ihn innerhalb des divs unterhalb von <h1> als <h2> angeben, zB:

<div class="left">
<h1><a href="./" title="{#forum_index_link_title#}">{$settings.forum_name|escape:"html"}</a></h1>
<h2>Mein Untertitel</h2>
</div>

Formatierung nach Wunsch mittels CSS.

Du kannst main.tpl beliebig nach deinem Geschmack ändern – was du aber keinesfalls tun solltest: irgendeinen {Platzhalter} entfernen. Die Skripte versuchen ja dorthin zu schreiben und im günstigsten Fall füllt sich mit jedem Aufruf dein error_log am Server, im schlimmsten Fall gibt's einen Abbruch. Wenn du wirklich bestimmte Platzhalter nicht verwenden willst, sind Änderungen der Skipte notwendig.

Milo hat dir gepostet, dass du die main.tpl mit jedem Editor ändern kannst. Das stimmt so nicht. Die 2er-Version ist UTF-8 kodiert, dh du brauchst einen Editor, der in UTF-8 (ohne Signatur) speichern kann. Der mit Windows mitgelieferte Editor ist dazu nicht geeignet.
Empfehlungen: Notepad++, Notepad2.

Kann es sein, daß wir von verschiedenen Forum-Versionen reden?

Nein. Aber wenn du dich an der 1er-Version versuchen willst, gelten die gleichen Spielregeln bzgl. der Platzhalter – dort ist die relevante Datei 'template.html'.

--
Cheers,
Alfie (Helmut Schütz)
BEBA-Forum (v1.8β)


Complete thread:

 RSS Feed of thread