Avatar

Validierung des Forums schlägt fehl (German / Deutsch)

by Auge ⌂, Thursday, September 23, 2010, 10:52 (4967 days ago) @ Micha

Hallo

ich habe gestern bemerkt, dass der Validator bei einem meiner Foren Fehler bemängelt. Ich habe gestern schon ein wenig probiert, konnte aber den/die Fehler nicht finden. An meinem Template liegt es nicht, da auch das mitgelieferte default-Template beim Test versagt. Kann sich das einer von Euch mal bitte ansehen und mir ein paar Hinweise geben. Es handelt sich um das Forum-Vermessung. Auf dem Selben Account habe ich auch ein zweites Forum installiert, welches fehlerfrei ausgewiesen wird. Wissentlich habe ich zumindest nichts bei der Einrichtung anders gemacht.

Du hättest auch mal gleich mit dem Link zum Prüfergebnis des Validators rausrücken dürfen. Ich habe mir die Liste der 111 Fehler und 212 Warnungen nicht in Gänze reingezogen, sie beginnt und endet aber mit dem gleichen Fehlerbild, womit ich vermute, dass es nur dieses eine Fehlerbild gibt.

Der Fehler ist das Ampersand "&", das zum Trennen von URL-Parametern benutzt wird. Da es an dieser Stelle ein Sonderzeichen ist, muss es maskiert werden oder, wenn, wie im Fall der PHPSESSID, automatisch gesetzt, entsprechend vom System eingefügt werden. Genau hier patzen die meisten PHP-Installationen, bei denen das gute Stück unmaskiert eingefügt wird.

Wenn du Zugriff auf deine php.ini oder den Hoster hast, ändere es oder lasse es ändern (arg_separator.output). Hast du diesen Zugriff nicht, ändere die Einstellung zur Laufzeit am Anfang des Skripts.

ini_set('arg_separator.output', '&');

Am besten wäre natürlich die Verwendung von ";". Es wäre bloß zu klären, ob das eventuell auch in Kombination mit "&" funktioniert.

Tschö, Auge

--
Trenne niemals Müll, denn er hat nur eine Silbe!


Complete thread:

 RSS Feed of thread