Avatar

Kleiner Fehler im Adminpanel (German / Deutsch)

by Auge ⌂ @, Monday, June 25, 2018, 13:43 (20 days ago) @ Taurec

Hallo!

Entweder, du hast vergessen, beim Update die functions.inc.php hochzuladen, oder wir haben noch eine weitere Stelle, an der der URL des Releases der Domainpart, vorangestellt wird.


Nein, die functions.inc.php entspricht der Version 2.4.10. Da ich ein paar Veränderungen vorgenommen habe, habe ich die neuen Codes manuell eingefügt, statt die geupdatete Datei hochzuladen.
Hab es extra mit Notepad++ und Compareplugin nochmal mit der "Standard-2.4.10-functions.inc.php" verglichen. Die einzigen Unterschiede sind meine zusätzlichen BB-Codes, nichts vergessen.

Ich glaube, den Fehler gedanklich erfasst zu haben. Der Code lässt mit der neuen Version die Ergänzung der vom Atom-Feed ermittelten URL weg.

alt:

$release = (object) array(
 /* ... */
 'uri'     => $baseURI . (string)$releaseURI[0]->href
);

neu:

$release = (object) array(
 /* ... */
 'uri'     => (string)$releaseURI[0]->href
);

Der Code stimmt also, aber die Funktion wird erstens nur einmal täglich, typischerweise des Nächtens mit den anderen "daily actions", ausgeführt und zweitens erfolgt nur dann eine Rückgabe, die nicht False lautet und eine neue Version samt einer nun korrigierten URL vermeldet und speichert, wenn sich sowohl die Versionsnummer von installierter und neuerster gefundener Version unterscheidet als auch das Veröffentlichungsdatum der neuesten Version nach dem der installierten Version liegt.

Solange also von einer bereits korrigierten Version (akut: 2.4.10) nicht eine neuere Version (2.4.11 oder 2.5.0) gefunden wird, bleibt die fehlerhafte URL in der Datenbank gespeichert, da von der Funktion checkUpdate eben keine neuere Version gefunden wurde, was wiederum zu einem neuen Eintrag mit korrekter URL führen würde.

Ich überlege gerade, ob es sinnvoll ist, eine Möglichkeit zu schaffen, den Update-Check samt Speicherung des gefundenen Werts zu erzwingen. Ausnahme wäre, wenn online eine ältere Version gefunden würde, als installiert ist (wohl nur relevant für Entwickler, die irgendwas testen).

Tschö, Auge

--
Trenne niemals Müll, denn er hat nur eine Silbe!


Complete thread:

 RSS Feed of thread

powered by my little forum