Codierungs-Turbulenzen [verschoben] (Technics)

by Alfie ⌂ @, Vienna, Austria, Wednesday, February 08, 2017, 13:30 (192 days ago) @ Auge
edited by Auge, Thursday, February 09, 2017, 07:49

Hallo Auge

… (Stichwort: Deppenapostroph). :-D


[…] Ich glaube von mir behaupten zu können, dass ich solche Fehler ausschließlich absichtlich mache.

War mir schon klar. Ich konnte einfach nicht widerstehen.

Da ich dich gerade "am Rohr" habe und du die einzige laufende Installation von MLF1 > 1.7.7 hast. Hast du einen Überblick, welche der von uns eingebauten Features überhaupt genutzt werden?

Teilweise. Ist auch schon eine Weile her.

Ist z.B. der Umstieg von Alex' ursprünglichen BBCode-Funktionen auf Christian Seilers Lösung, die ja selbst mittlerweile uralt und ungepflegt ist, überhaupt sinnvoll?

Eher nicht. Sie wird bei mir noch als Altlast mitgeschleppt (in functions.php eingebunden mittels require_once(). Soweit ich das überblicke, gibt es aber bei mir keinen Aufruf mehr. Ich habe mein eigenes umfangreiches System in bbcode.inc.php. Nimmt aber keinerlei Rücksicht auf falsche Verschachtelungen. Etwa wird [b][i]text[/b][/i] als text dargestellt (invalid, aber der Browser rät richtig).
Was passiert hier mit [b][i]text[/b][/i]?
Ergebnis: text[/i]. Brav, setzen! In der Source

<strong><em>text</em></strong>[/i]

Ich glaube, ihr habt vor einiger Zeit über mögliche Alternativen diskutiert (finde ich auf die Schnelle nicht). Falls es welche gibt, wäre das natürlich sinnvoll.

Ich versuche gerade einen Plan aufzustellen, was ich aus unserem Entwicklungszweig übernehme oder wegen chaotischen Commits nachimplementiere und was nicht. Meine bis jetzt gefundenen Punkte:

- Umstellung der Ausgabe der Abfrageergebnisse von myslq(i)_fetch_array auf myslq(i)_fetch_assoc.

Ich habe bei mir beides… Etwa in funcs.db.php mysql_fetch_array und mysql_fetch_assoc.

- Behebung des magic_quotes_gpc-Problems. Prüfskript für Einträge und Benutzerdaten in bestehenden Installationen.

Unbedingt.

- Vollständiger Umstieg von der alten MySQL-Bibliothek auf die Neue (von den mysql_- auf die mysqli_-Funktionen).

Ab welcher Version verfügbar?

- CSRF-Schutz entsprechend der hiesigen, mit der Version 2.3.7 vorgenommenen Änderungen.

Gut.

Das könnte noch einmal als Version 1.7.8 zusammengefasst werden. Danach folgt …

- … das Nachvollziehen der Commits zum Umstieg auf UTF-8.
- … der Einbau der Abonnement-Funktion.
- … die Klassenvergabe für registrierte Benutzer, Moderatioren und Administratoren.
- … der vom registrierten Benutzer aktivierbare Autoreload.

Die letzten drei Punkte enthalten jene Funktionserweiterungen, die ich wirklich gerne drin hätte.

Full ACK. Persönlich fände ich eine Zeitzonen-Auswahl wie im 2er-Zweig charmant.

[edit]Eine aufgebohrte Suchfunktion wie in Mudguard’s Forum. Das betrifft nicht nur die neue 1er-Version sondern auch diese. Es gibt ja Foren mit hundertausenden Posts und die derzeitige Suche kann schon einmal zu einem abendfüllendes „Vergnügen” werden.[/edit]

Allerdings weiß ich selbst nicht mehr, was wir sonst noch eingebaut haben, weil das durchkämmen der über tausend, teilweise sehr chaotisch wirkenden Commits, sehr anstrengend ist. Hast du noch Sachen, die sich bei dir bewährt haben und die nicht zu speziell auf Fachforen wie deines zugeschnitten sind?

Auch wenn wir bei XHTML 1.0 bleiben wollen, wäre zumindest

<meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0" />

sinnvoll. Andernfalls meckert Google inzwischen. Praktisch geht mir das am A vorbei (<1% Zugriffe von mobilen Devices). Bei anderen Foren sicher viel höher.

Ist z.B. der Umbau der Einstellungs- und der Benutzerseiten auf eine Tab-basierte Darstellung nach deinen Erfahrungen sinnvoll?

Ich weiß, wieviel Zeit du daran verwendet hast. Das Ergebnis sieht sehr schön aus. Spricht irgendetwas dagegen? Bei mir ignorieren Benutzer ihre Profile hartnäckig. Daher hab ich mir eine Umstellung nicht angetan.

Weil ich dich gerade an der Strippe habe, zwei Fragen:

--
Best regards,
Alfie (Helmut Schütz)
BEBA-Forum (v1.8 β)


Complete thread:

 RSS Feed of thread

powered by my little forum