Avatar

forum_address in mlf2_settings (German / Deutsch)

by Auge ⌂ @, Tuesday, April 18, 2017, 09:16 (8 days ago) @ RaHa

Hallo

Ich habe heute Version 2.4.2 neu unter https://example.net installiet. In die Datenbank wird aber bei mlf2_settings forum_adress http://example.net eingetragen.

Das passiert genau und nur dann, wenn man bei der Installation die Protokollangabe vor der Adresse nicht anpasst. Das Eingabefeld für die Forumsadresse gibt es im Installationsskript ja nicht aus Daffke. ;-)

Wenn man die Umstellung auf HTTPS im laufenden Betrieb, also nach der Installation, vornimmt, muss man natürlich selbst darauf kommen, die Angabe in den Einstellungen anzupassen.

Dadurch werden einige Dateien nicht geladen.

Ja, das ist klar. Die (meisten?) Browser verhindern (ohne weitere Handstände) das Nachladen von Ressourcen, die nicht per HTTPS ausgeliefert werden sollen, wenn die Seite selbst über HTTPS angefordert und ausgeliefert wurde. Man kann das Nachladen z.B. im Firefox zwar erlauben, das gilt aber nur für die gegenwärtige Browsersitzung. Das ist alles andere als bequem und ist für die meisten Nutzer wohl ungeeignet. Als Nutzer, zumindest als solcher ohne tiefere Kenntnisse, erwartet man einfach, dass es funktioniert.

Tschö, Auge

PS: Für Beispiel-URLs gibt es extra die Beispieldomains example.com, example.org und example.net, damit man nicht ungewollt auf existierende Domains verlinkt. Ich habe daher deine URLs geändert. Bitte benutze künftig eine der oben genannten Domains für Beispiele mit unbestimmten URLs.

--
further development of mlf1


Complete thread:

 RSS Feed of thread

powered by my little forum