"leere" Antworten in den Postings nach Datenbank Import (General)

by cw, Saturday, September 07, 2019, 09:06 (17 days ago) @ Auge

Morgen zusammen,

als erstes möchte ich mich recht herzlich für den Support bedanken!
Es hat funktioniert, die Einträge sind auf der Testumgebung wieder da, Danke! :-)

1. Ermittle mit einem Tool wie phpMyAdmin den tatsächlichen Charset/die Zeichenkodierung der Datenbank(tabellen). Ich vermute, dass du auf eine der schon genannten Kodierungen "utf8" oder "utf8mb4" triffst.

Es steht wirklich auf latin1
[image]

2. Passe die Funktion connect_db, wie hier für den 1.7.7-er Zweig beschrieben, an und probiere, ob dir die Postings wieder angezeigt werden.

Dieser wurde es denn (warum kommt gleich):
mysql_set_charset("utf8mb4", $connid);  // <==== oder "utf8mb4" statt "utf8"

3. Wenn und falls mit dem ermittelten Charset keine Ausgabe gelingt, versuche es mit der Anpassung mysql_set_charset("latin1", $connid);.

Der Eintrag hatte leider nicht funktioniert, die Antworten in den Themen blieben leer. :-|

Der Hinweis von Dir mit dem Zeichensatz hatte mir keine Ruhe gelassen (mysql_set_charset) und dadurch habe mir mal den Output vom mysqldump angesehen und siehe da (zumindest hier) wird utf8 als Default genutzt. Somit ging die "latin1 Einstellung" nicht.

Also mysqldump Manual dursucht und bin auf --default-character-set=utf8mb4 gestoßen. => Jugend forscht und warum nicht die Konvertierung gleich mysqldump machen lassen?

Alter Server:
mysqldump --default-character-set=utf8mb4 c1forum >forum.20190907.utf8mb4.sql

Neuer Server:
Neue DB gleich in utf8mb4 angelegt
[image]
mysql c1_forumbmw < forum.20190907.utf8mb4.sql
functions.php wie von Dir beschrieben angepasst (mysql_set_charset("utf8mb4", $connid);  // <==== oder "utf8mb4" statt "utf8").

Und ein strahlen im Gesicht! :-D


Noch mal Danke für die Hilfe, ich werde mich langsam an die Updates machen. Hoffentlich sind die Änderungen nicht zu dolle da ich einige Änderungen bei uns eingebracht hatte.


Wünsche ein schönes Wochenende und viele Grüße ...Carsten


Complete thread:

 RSS Feed of thread

powered by my little forum