Und noch ein Problem (German / Deutsch)

by Birgit ⌂, Sunday, September 12, 2010, 07:59 (4976 days ago) @ Auge

Hallo Auge,

Wie ich schon sagte, im Originalquelltext ist das nicht nachvollziehbar. Dehalb noch einmal die Frage: Hast du irgendwelche Anpassungen am Skript vorgenommen/vornehmen lassen?

Sorry, die Frage hatte ich vergessen zu beantworten. Nein, ich habe nichts am Script geändert oder ändern lassen.

Unwahrscheinlich, wenn auch nicht unmöglich. Das einzige, was diese beiden Fehlerbilder auf den ersten Blick verbindet, ist die Datenbank. Im einen Fall muss aus ihr gelesen werden, um die Emailadresse des vom Passwortverlust betroffenen Benutzers zu ermitteln, im anderen soll in die Datenbank geschrieben werden. Ansonsten fallen mir keine Berührungspunkte deiner Beobachtungen ein.

Ich denke auch, dass es mit der Datenbank zusammenhängt, da die Fehler ja erst mit dem Umzug aufgetreten sind. Und jetzt eben fällt mir etwas ein: Soweit ich mich entsinne, lief das "alte" Forum, also das, welches umgezogen ist, noch mit einer älteren Software-Version! Auf dem Server, auf den es dann umgezogen ist, hatte ich aber schon die jetzige Version installiert. Kann es vielleicht daran liegen?

[edit]Du hattest das Problem der Nichtspeicherung deiner Einstellungen ja schon angesprochen. Wo du immer wieder den vollzogenen Umzug deines Forums ansprichst, kommt mir in diesem Zusammenhang der Gedanke, dass du mal deine Datenbankverbindungseinstellungen überprüfen solltest (config/db_settings.php), nicht, dass du die eins-zu-eins vom alten Forum mitgenommen hast und irgendwas fehlkonfiguriert ist.[/edit]

Ich habe gerade nachgesehen, da stimmen alle Angaben.

Das Forum braucht ganz offensichtlich einen Debug-Mode, in dem die PHP- wie auch etwaige MySQL-Meldungen an den Admin durchgereicht werden (Error Log entweder am Bildschirm oder als Datei).

Was bedeutet das?

Ich kann deine Ungeduld als Anwender der Software verstehen. Bedenke aber bitte, dass das Projekt in Alex' Freizeit stattfindet. Warum auch immer Alex momentan nicht hier ist, er ist der richtige Ansprechpartner. Ich werde mir dennoch den Quelltext noch einmal zu Gemüte führen, um der Sache auf die Schliche zu kommen (womit wir wieder bei der oben stehenden Frage nach etwaigen Anpassungen wären).

Ich habe dafür wirklich vollstes Verständnis und möchte auch gar nicht drängend wirken. Es geht mir einzig um den Schutz der User des Forums, ich schreibe dir gleich noch einen Satz dazu an deine Mailadresse.
Dankeschön für deine Hilfsbereitschaft, ich weiß das sehr zu schätzen!

--
Best wishes,
Birgit


Complete thread:

 RSS Feed of thread