Avatar

Open Source (General)

by Auge ⌂, Monday, June 24, 2024, 22:19 (4 days ago) @ Sandra

Hallo

Aber Sie haben recht. Möglichweise sollten wir in der Tat ein anderes Forum verwenden, weil einen wichtigen Update bewusst lange hinauszögern, ist nicht die feine Art.

Jetzt mal Butter bei die Fische. Wer meint, jetzt auf ein Feature setzen zu müssen, das es nötig macht, jedes Posting jedes Benutzers vor der Veröffentlichung zu prüfen und freizuschalten, sollte sich fragen, ob er oder sie bisher ein Forum hätte betreiben sollen.

Erstens stellt sich mir nachwievor die Frage, wie solche Foren bisher moderiert wurden. Wenn jemand jetzt Angst davor hat, dass jeder posten kann, was er will, frage ich mich, warum er zuvor diese Angst nicht hatte, wo doch vor der Einführung des DSA die selben Dinge illegal waren, die es jetzt sind.

Zweitens wird im DSA an keiner Stelle verlangt, dass ein Betreiber einer Plattform alle Beiträge vor der Veröffentlichung prüft, wenn er nicht zum erlauchten Kreis der ganz großen Plattformbetreiber gehört. Wenn er dazugehört, hat er automatische Systeme für diese Prüfungen, wenn er nicht dazugehört, braucht er sie auch nicht. Das Gesetz verlangt, dass man als kleiner Plattformbetreiber den Zugriff auf gesetzwidrige Inhalte bei Kenntnis unterbindet und dass er einen definierten Weg anbietet, illegale Inhalte bei ihm zu melden. "Bei Kenntnis/bei Kenntnisnahme/bei Kenntnisgabe" bedeutet im Normalfall aber auch "im Nachhinein".

Siehe dazu auch meine Interpretation an anderer Stelle in diesem Thread (in englisch).

Dass die Funktion meiner Meinung nach dem Prinzip von Foren diametral zuwiderläuft, ist da nur noch das I-Tüpfelchen. Wer will schon ernsthaft in einem Forum schreiben, wenn die Freischaltung von Postings Stunden oder gar Tage dauern könnte? Eine Diskussion lässt sich so (meiner Meinung nach) nur noch schwer oder überhaupt nicht führen.

Ich persönlich empfinde es so. Evtl. sollten Sie in Zukunft besser mit uns kommunizieren, denn erfolgreiche Kommunikation verhindert Missverständnisse. Wenn wir mit anderen kommunizieren, kommt es nicht nur darauf an, was wir sagen. Wichtiger ist, wie wir etwas sagen @ Alfie.

Alfie hat zwar deutlich, aber keineswegs unhöflich darauf verwiesen, dass das hier ein Freizeitprojekt von aktuell zwei Hauptbeteiligten ist, die, man sollte es nicht glauben, ein Leben und Familien haben. Nicht, dass ich mir nicht wünschen würde, notwendige oder wünschenswerte Entwicklungen in einer höheren Frequenz auszuführen. Ist aber nicht so. Da wir von Außen wenig Hilfe bekommen, geht es halt nur so langsam oder schnell voran, wie es das nun einmal tut.

Und dann noch den Vorwurf zu lesen, man zögere ein wichtiges Update [1] bewusst lange heraus, lässt meine Motivation, hier auch nur noch irgendwas zu machen, gen 0 tendieren.

Danke für nichts.

Tschö, Auge

[1]: Im Übrigen ein Update wegen einer Funktion, die ich, wie schon an anderer Stelle geschrieben, für ein Antifeature halte. Dass das Update noch ein paar andere Verbesserungen bringt, auf die ich mich eigentlich gefreut habe, fällt da schon wieder hinten runter.

--
Trenne niemals Müll, denn er hat nur eine Silbe!


Complete thread:

 RSS Feed of thread