Avatar

Bitte nicht beachten: HTTP Error 500 ... (General)

by Auge ⌂, Thursday, March 09, 2023, 11:05 (198 days ago) @ BlindFish1003

Hallo

Welche Spamschutzmaßnahme ist bei dir für Forumseinträge aktiv? Ist es Akismet, Bad Behavior oder der Bayes-basierte Filter B8?


Die derzeitige Konfiguration sieht so aus:
BB Eintragsformular prüfen
Stop Forum Spam ist aktiv.
Bad Hebaviour ist aktiv.
Akismet Eintragsformular prüfen ist aktiv.

Ok, dröseln wir das mal auf.

Der bayes-basierte Filter (B8) ist bei dir zur Prüfung neuer Einträge aktiv und war es bis vor kurzem auch für Einträge von registrierten Benutzern.

Stop Forum Spam prüft lediglich E-Mail-Adressen und das auch nur im Registierungsprozess. Das hat also nichts mit einer Prüfung des Inhalt eines neuen Eintrag zu tun.

Bad Behavior können wir an dieser Stelle auch rauslassen. Der schaut nur die HTTP-Header und die IP an und wenn das nicht funktionieren würde, würde es das in jedem einzelnen Fall nicht tun.

Die Überprüfung von Einträgen mit Akismet ist bei dir ebenfalls aktiv und war es bis vor kurzem auch für registrierte Benutzer. Relevant ist die Prüfung von neuen Einträgen mit B8 und Akismet mit deinen jetzigen Einstellungen nicht mehr. Die Einträge von Administratoren und Moderatoren werden sowieso nicht geprüft, die von registrierten Benutzern werden zur Umgehung des Fehlers nun ebenfalls nicht mehr geprüft und nicht registrierte Besucher können in dem von dir betreuten Forum sowieso nicht posten. Die Prüfungen laufen aktuell für Einträge also nur leer mit.

Es bleiben also nachwievor als mögliche Verursacher des 500-ers die von mir schon anfangs verdächtigten Dienste Akismet und B8 übrig, da das die einzigen Stellen im Prüf- und Speicherprozess von Postings (ob neu oder bearbeitet) sind, wo zwischen Postings von registrierten Benutzern und von Mitgliedern des Forum-Teams unterschieden wird.

Da bisher alles funktioniert hat, habe ich mich darum nicht weiter gekümmert, möglicherweise ist da aber auch mehr aktiv, als notwendig wäre, ich müsste auch mal prüfen, ob der Key für Akismet noch passt.

Da ich diesen Fehler nicht nachvollziehen kann, bin ich auf deine Unterstützung angewiesen. Interessant wären Tests der Prüfung von Postings von registrierten Benutzern, jeweils einmal mit aktiviertem B8 (Bayes-Filter) und ohne Akismet und einmal nur mit Akismet aber ohne B8.

Wenn sich dabei dein Verdacht bezüglich des Keys für Akismet bestätigen sollte, muss ich nicht einem Geist im Code nachjagen. Ansonsten würde die Ursache zumindest weiter eingekreist.

Danke schon einmal im voraus und tschö, Auge

--
Trenne niemals Müll, denn er hat nur eine Silbe!


Complete thread:

 RSS Feed of thread