Avatar

Bitte nicht beachten: HTTP Error 500 ... (General)

by Auge ⌂, Friday, March 03, 2023, 15:14 (409 days ago) @ BlindFish1003

Hallo

[edit]
Achtung: Ich bitte darum, diesem Beitrag im Kontext deiner Fragestellung nicht zu beachten. Dass die von mir benannte Stelle vermutlich den Unterschied macht, ist vermutlich richtig, aber es geht ja nicht darum, dass die Einträge verschwinden (wegen Spam-Verdacht), sondern dass der Server den Status 500 zurück gibt.

Die Beantwortung der Fragen nach den aktivierten Spam-Schutz-Funktionen könnte aber bei der weiteren Eingrenzung der Ursache behilflich sein.

Ich lasse daher das Posting da. Zudem mag es auch in anderen Fällen hilfreich sein.
[/edit]

Danke für die Infos. Die MySQL-Version ist definitiv unverdächtig. Eventuell ist für die Suche deine PHP-Version (8.1) interessant.


Ein Wechsel auf PHP 8, was die älteste unterstützte Version bei unserem Provider ist, hat kein verändertes Verhalten gezeigt. Auch damit kommt es beim Erstellen neuer Beiträge zu einer Fehlermeldung.

Der einzige Bereich, in dem zwischen Administratoren und Moderatoren auf der einen Seite sowie registrierten Benutzern und nicht registrierten Besuchern auf der anderen Seite unterschieden wird, ist die Spam-Prüfung ab Zeile 900 der posting.inc.php. Sowohl bei der Prüfung mit Hilfe von Akismet (beginnend mit Zeile 920) als auch bei der Benutzung der Bayes-basierten Wahrscheinlichkeitsberechnung (relevanter Code beginnt mit Zeile 979) werden Postings vopn Administratoren und Moderatoren von vornherein anders behandelt als jene von "einfachen" Benutzern und Besuchern.

Wenn Postings als Spam eingeordnet werden, werden sie, abhängig von den konkreten Einstellungen, entweder sofort gelöscht oder zumindest ausgeblendet. Daher möchte ich dir folgende Fragen stellen.

Siehst du in der Sidebar den Link zum anzeigen von Spam-Postings?

[image]

Wenn ja, dann klicke auf den Link, öffne jedes der nun angezeigten Postings und klassifiziere es jeweils als Ham (kein Spam) oder als Spam.

[image]

Hast du in deinem Forum für Einträge die Prüfung mit dem Bayes-Filter (B8) eingeschaltet? (zu finden in Admin=>Spamschutz)

[image]

Hast du in deinem Forum für Einträge die Prüfung mit Akismet eingeschaltet (im Screenshot aus)? (zu finden in Admin=>Spamschutz)

[image]

Werden in deinem Forum als Spam klassifizierte Einträge vorläufig gespeichert (Häkchen gesetzt) oder werden sie sofort gelöscht (Häkchen nicht gesetzt)? (zu finden in Admin=>Spamschutz)

[image]

Wenn das nicht der Fall ist, schalte diese Funktion bitte ein und bitte den einen oder anderen deiner Benutzer, ein Posting zu schreiben. Ich vermute, dass du die ersten Postings erst einmal in der Liste der Spam-Postings finden und sie als Ham (Nicht-Spam) wirst klassifizieren müssen (siehe Frage 1).

Ich hoffe mal, dass ich mit meiner Vermutung richtig liege. Ansonsten geht die Suche nach der Ursache weiter.

[edit]Ach ja, was ich noch fragen wollte: Wenn deine Forumsbenutzer eine Fehlermeldung zu sehen bekommen, wie lautet die denn?[/edit]

Tschö, Auge

--
Trenne niemals Müll, denn er hat nur eine Silbe!


Complete thread:

 RSS Feed of thread