Avatar

HTTP Error 500 beim Erstellen neuer Beiträge (General)

by Auge ⌂, Tuesday, February 28, 2023, 14:16 (446 days ago) @ BlindFish1003

Hallo

seit dem Update auf 20220803.1 habe ich das Problem, dass Benutzer keine Beiträge mehr erstellen können und als Resultat nur einen HTTP Error 500 zurückbekommen. Der Admin hingegen kann weiterhin Beiträge erstellen.

Na super. Das hört sich ja nach gestochere und Herumgesuche an.

Zugriffsrechte auf linuxbasierten Webservern sind leider nicht so mein Thema, aber vielleicht hat jemand eine Idee, wo ich suchen muss?

Mit betriebssystem- und dateisystembezogenen Zugriffsrechten dürfte das nichts zu tun haben. Die Skripte werden immer vom selben Systembenutzer ausgeführt, egal, ob das Skript von einem nicht registrierter Besucher oder einem eingeloggter Benutzer jeglichen Rangs aufgerufen wird. Allerdings besteht, deiner Beobachtung nach, offensichtlich ein Unterschied bei der Verarbeitung eines neu anzulegenden Postings zwischen Admins und Mods einerseits sowie registrierten Benutzern (und nicht registrierten Besuchern?) andererseits.

Nun ist die Forumssoftware MLF beileibe nicht soweit verbreitet wie einige der allfälligen BB-$irgendwas-Boards, aber dennoch wundert es mich, dass ein solcher Fehler ein halbes Jahr nach der Veröffentlichung der Version noch nicht von anderer Seite gemeldet wurde. Um das Fehlerbild weiter zu konkretisieren, habe ich noch ein paar Fragen und Bitten.

1. Welche PHP-Version ist im Einsatz?
2. Welche MySQL- oder MariaDB-Version ist im Einsatz?
3. Hast du eigene Anpassungen an einem der Skripte (in diesem Fall speziell der Datei includes/posting.inc.php) vorgenommen?
4. Hast du eigene Anpasusngen am Theme (hier speziell der Datei themes/default/subtemplates/posting.inc.tpl) vorgenommen?
5. Kannst du bitte testen oder testen lassen, ob der Fehler auch bei der Bearbeitung eines bereits vorhandenen Eintrags auftritt oder doch nur beim anlegen eines neuen Beitrags?

Danke im Voraus für die Informationen. Sie werden bei der Ursachensuche sehr behilflich sein.

Tschö, Auge

--
Trenne niemals Müll, denn er hat nur eine Silbe!


Complete thread:

 RSS Feed of thread