MLF 1.7.11: Spätes Update und Anmerkung (Technics)

by wo2010, Thursday, January 14, 2021, 03:00 (122 days ago) @ Auge

Hallo Auge,

vielen Dank für die Erklärungen.

Das Datenbankbackup funktioniert also schlussendlich?

Die Antwort bin ich ja noch schuldig.

Ich kann sie noch nicht geben. Hab mich jetzt eine Weile mit dem Szenario rumgeschlagen, mir zum Teil selbst Beine gestellt usw. usf.

Für den Import-Test installierte ich wieder eine zweite Forums-Instanz. Meine Annahme war, daß das Forum mit einer existierenden, aber rundum leeren Datenbank am Anfang zurecht kommt. Klappte nicht. Dann ließ ich im Installationsmenü die Datenbank anlegen (die es schon gab). Allerdings entstand die Frage, ob der Unterstrich für den Tabellenpräfix angegeben werden soll oder nicht. Im Mustereintrag ist er drin - doch nun hatten die Tabellen zwei Unterstriche hintereinander im Namen. Was ich erst sehr spät bemerkte.

Es war das erste Mal, daß ich einen Forums-Import versuchte. Neben dem Textfeld für den Code wurde ein Paßwort erfragt. Ließ ich erst frei; wurde beanstandet. Dann nahm ich das der Datenbank - das wurde nicht akzeptiert. (Oder sollte ich mich vertan haben?)

Jetzt suchte ich hier nach Hinweisen zu Backup/Restore und stieß auf diesen Text:
" ... backup function will get removed ..." (4.9.2020).

Ok. So ging ich über phpMyAdmin vor Ort und versuchte das Restore des SQL-Dump. Zwar haben die Tabellen zwei Unterstriche im Namen (s.o.), doch ich nahm an, daß dann eben noch welche mit nur einem Unterstrich dazukommen. Ein Irrtum - das Programm beklagt das Fehler der richtigen Tabellen.

Ohne Groll fasse ich für mich zusammen, daß es also bei einem Restore für MLF 1.7.x erforderlich ist, die notwendige Tabellenstruktur (ggf. durch Neuinstallation) bereitzustellen.

Dies also als Rückmeldung. Wenn diese Version kaum noch genutzt wird, muß für das anders lösbare Problem nicht noch mehr Lebenszeit hingegeben werden : -)

Da ich momentan gerade wieder zu wissen meine, wie das mit dem Installieren geht, wäre eine andere Frage, ob ich mal MLF 1.8 ausprobiere. Aber dafür ist wohl erst im Februar Zeit.

Mit freundliche Grüßen
Wolfgang


Complete thread:

 RSS Feed of thread

powered by my little forum