Problem mit Unicode-Emojis (Bugs)

by Taurec, Tuesday, October 09, 2018, 06:00 (71 days ago)
edited by Taurec, Tuesday, October 09, 2018, 06:30

Hallo!

Wie mir von einem Forumsnutzer berichtet wurde, verstümmelt die Forumssoftware Beiträge, wenn darin Unicode-Emojis eingefügt werden.

In der Beitragsvorschau werden die Beiträge komplett und mit Unicode-Smilies angezeigt, nach dem Abschicken ist aber nur der Beitragstext vor den Smileys übertragen worden. Die Smileys selbst und sämtlicher darauf folgender Text gehen hingegen verloren.

Ich habe es eben hier im Sandboxthread versucht (Beitrag wieder gelöscht): derselbe Fehler, so daß ich ausschließen kann, daß es an meiner Installation der Forumssoftware liegt.

Nachdem auch Androidnutzer (zunehemend) die Foren nutzen und auf der dortigen Tastatur eine Smileyfunktion vorhanden ist, die Unicode-Emojis einfügt, sollte der Fehler bei Gelegenheit behoben werden.

Vielleicht ein Problem beim Übertragen exzentrischer Unicodes in die Datenbank? Da das Forum in UTF-8 kodiert ist, liegt wohl kein Problem mit dem grundsätzlichen Anzeigen der Smilies vor. Liegt es vielleicht daran, daß die Datenbank utf8_general_ci nutzt statt utf8_unicode_ci?

Man kann nie ausschließen, daß jemand auf die Idee kommt, Unicode-Emojis zu nutzen statt der forumseigenen Smilies. Womöglich hätte es gar Sinn, letztere komplett zugunsten der Unicode-Emojis abzuschaffen bzw. statt der grafischen ausgewählte Unicode-Smilies im Beitragsformular anzuzeigen, da diese offenbar nun zum Standard gehören. Es wurde hier ja schon in Zusammenhang mit der Responsive-Theme die Einführung von Smilies im SVG-Format diskutiert. Letztlich handelt es sich um nichts anderes.

Gruß
Taurec


Complete thread:

 RSS Feed of thread

powered by my little forum