Avatar

Vorschlag zu Kategorien (Features)

by Auge ⌂ @, Tuesday, August 14, 2018, 10:06 (124 days ago) @ Taurec

Hallo

Das Kategorienfeld im Postingformular sollte standardmäßig leer sein, so daß die Schreiber bei der Eröffnung eines Themas gezwungen sind, eine Kategorie (hoffentlich die richtige) auszuwählen, was eigentlich kein allzu großer Umstand wäre.

Was ich mir vorstellen kann, um den Benutzer auf die Notwendigkeit der Auswahl hinzuweisen, ohne zu nerven, ist, wie ich schon an anderen Stellen schrieb, die Anzeige aller Kategorien. Ich habe das in einem ähnlich gelagerten Fall folgendermaßen umgesetzt.

Alle auswählbaren Punkte (es können in diesem Beispiel mehrere Punkte ausgewählt werden) werden als Gruppe von Checkboxen angezeigt. Die Checkboxen selbst werden nicht angezeigt, dafür werden aber die Labels der Checkboxen ihrem Status, der ja auch ohne die Anzeige der Checkboxen funktioniert, entsprechend manipuliert. Das alles funktioniert mit der passenden HTML-Struktur und mit CSS. Steht CSS nicht zur Verfügung, werden die Texte der einzelnen Punkte neben ihren Checkboxen dargestellt. Die Funktion ist also in jedem Fall gegeben, mit CSS sieht es halt um einiges schicker aus.

Im konkreten Fall geht es um die Auswahl von Verkehrsverbindungen in der Nähe des Berliner Standorts meiner Firma. Der Screenshot zeigt die vollständige Auswahl in einem schmalen Viewport (Smartphone-Emulation in den Firefox-Entwicklertools).

[image]

Das funktioniert bei einer Kategorieauswahl, bei der nur ein Eintrag ausgewählt wird (dann mit Radiobuttons statt Checkboxen), grundsätzlich genauso gut.

Allerdings, womit wir bei der variablen und eventuell hohen Anzahl von Kategorien sind, tut es das nur, solange damit nicht der halbe (Desktop)-Bildschirm oder mehr vollgestopft wird. Was auf dem Smartphone aufgrund der vertikalen Auflistung übersichtlich wirkt, ist es nicht mehr zwingend, wenn, um Anzeigehöhe zu sparen, -zig Kategorien (wie in vielen Systemen Tags) nebeneinander ausgegeben werden.

Tschö, Auge

--
Trenne niemals Müll, denn er hat nur eine Silbe!


Complete thread:

 RSS Feed of thread

powered by my little forum