Avatar

Vorschlag zu Kategorien (Features)

by Auge ⌂ @, Monday, August 13, 2018, 16:48 (124 days ago) @ Alfie

Hallo

Das Kategorienfeld im Postingformular sollte standardmäßig leer sein, so daß die Schreiber bei der Eröffnung eines Themas gezwungen sind, eine Kategorie (hoffentlich die richtige) auszuwählen, was eigentlich kein allzu großer Umstand wäre.
Es gibt aber wohl allzu viele, die aus Faulheit keine Kategorie auswählen, was in Nachsortieren durch die Forumsleitung mündet, wenn die erste Kategorie automatisch eingestellt ist.


Absolut. In meinem Forum landen gefühlte 80% der Top-Level-Posts in der „Vorgabe-Kategorie” obwohl …

Ja, das ist und bleibt wohl ein Problem. Eines, dessen Lösung technisch erzwungen werden kann, was aber möglichst wenig nervig geschehen sollte. Man kann bei wenigen Kategorien auch Radiobuttons statt eines einzeiligen Selects benutzen, damit der Poster gleich und besser sieht, dass er eine Auswahl treffen muss, das findet aber seine Grenzen, wo viele Kategorien (ich würde "viele" bei mehr als acht bis zehn zugänglichen Kategorien verorten) definiert sind und/oder die Reihenfolge der Kategorien in der Anzeige (lässt sich ja einstellen) ungünstig gewählt wurde. Eine voreingestellte "Allerweltskategorie" verleitet dazu, sie nicht anzupassen, eine meist unpassende Kategorie, die von sich aus zum ändern auffordert, nervt mit einiger Wahrscheinlichkeit die Nutzer.

Tschö, Auge

--
Trenne niemals Müll, denn er hat nur eine Silbe!


Complete thread:

 RSS Feed of thread

powered by my little forum