Avatar

Vorschlag zu Kategorien (Features)

by Auge ⌂ @, Monday, August 13, 2018, 17:34 (124 days ago) @ Taurec

Hallo

Um das Kategorienfeature besser nutzen zu können, würde ich mir folgende Änderung wünschen. …

Wie ich schon in der Antwort auf Alfies Posting schrieb, sollte man (wir als Programmierer und ihr als Forenbetreiber) da vorsichtig rangehen. Nicht, dass man mit Änderungen, die den Benutzern zusätzliche Aktionen abzwingen, selbige vergrätzt.

In der Antort auf Alfie ging ich ja unter Anderem auf die Anzahl der Kategorien ein. Zu viele Kategorien ergeben nicht nur einfach lange Listen, sie verwirren auch die Besucher. Hier sind es zehn Kategorien, die für alle zugänglich sind. Das ist meiner Meinung nach schon hart an der Grenze des Handhabbaren. Mit der Weglassung der sprachabhängigen Kategorien blieben nur noch sieben Kategorien übrig, was um einiges übersichtlicher wäre. In meinem Forum, welches zeitweilig das Projektforum ersetzte, weil dieses ausgefallen war und jetzt nur noch meinen MLF-nahen Projekten als Heimat dient, hatte ich sieben Kategorien, von denen nach einer Aufräumaktion vier öffentliche Kategorien übrig bleiben. Alfies Forum hat hingegen satte 23 öffentlich zugängliche Kategorien.

Eine Beschränkung auf wenige Kategorien (quasi "das Wesentliche") sollte man sich als Forenbetreiber selbst auferlegen, sie lässt sich aber nicht erzwingen (soll ja auch nicht, siehe Alfies Forum) und funktioniert auch nicht überall.

Was die "Nichtvorgabe" einer Kategorie betrifft, lässt sich das – ohne, dass ich jetzt in den Code geschaut hätte – durchaus bewerkstelligen. Wie gut das für die Benutzer eines Forums funktioniert, steht auf einem anderen Blatt. Wenige Kategorien kann man alle sichtbar auflisten, was die Auswahl für den benutzer einfacher macht, viele Kategorien würden, wenn alle gleichzeitig sichbar wären, hingegen den Bildschirm "verstopfen". Es geht also nicht nur um das berechtigte Interesse eines Forenbetreibers, den Administrationsaufwand zu begrenzen, es geht auch darum, die Forensoftware besser benutzbar zu machen (für die Forenbetreiber und die -benutzer).

Tschö, Auge

--
Trenne niemals Müll, denn er hat nur eine Silbe!


Complete thread:

 RSS Feed of thread

powered by my little forum