Zwei Fragen: BB-Code für Zitat; Verweise mit target-Attribut (General)

by Deutscher, Thursday, June 23, 2016, 09:21 (2864 days ago)

Irgendwann ist es mir einmal gelungen, die Formatierungsleiste neben dem Eintragsfeld um zwei weitere BB-Code-Funktionen zu erweitern: Unterstrich (u) und Durchstrich (strike). Dazu mußte ich in der css-Datei zwischen den zeilen 364 und 365 zwei Einträge vornehmen:

#bbcodebutton-u span     { text-decoration:underline }
#bbcodebutton-strike span{ text-decoration:line-through }

und zusätzlich in der includes/functions.inc.php etwas eintragen, nämlich auf Zeile 1140

$bbcode->addCode ('u', 'simple_replace', null, array ('start_tag' => '', 'end_tag' => ''), 'inline', array ('listitem', 'block', 'inline', 'link', 'quote', 'pre', 'monospace'), array ());
   
    $bbcode->addCode ('strike', 'simple_replace', null, array ('start_tag' => '', 'end_tag' => ''), 'inline', array ('listitem', 'block', 'inline', 'link', 'quote', 'pre', 'monospace'), array ());

und noch etwas Änliches an einer oder zwei Stellen derselben Datei.

Nicht gelungen ist mir die Einrichtung einer Zitat-Funktion (blockquote, /blockquote). Dabei wäre es doch schön, wenn man Zitate im Text hervorheben könnte, durch Einrückung (wie bei > ) und zusätzlich z.B. durch eine farbige Hintergrund-Untermalung.

Ebenso nicht gelungen ist mir, Verweise ("link") mit einer Ziel- (oder "target")Funktion zu versehen. Ich bevorzuge es, Verweise in einem neuen Tab zu öffnen.

Kann jemand hierfür eine Anleitung geben?

Deutscher


Complete thread:

 RSS Feed of thread