Zwei Fragen: BB-Code für Zitat; Verweise mit target-Attribut (General)

by Deutscher, Thursday, June 23, 2016, 14:37 (2861 days ago) @ Auge
edited by Deutscher, Thursday, June 23, 2016, 14:56

Nicht gelungen ist mir die Einrichtung einer Zitat-Funktion (blockquote, /blockquote).


Wozu auch? Das ist doch seit eh und jeh da.

Da haben wir uns wohl falsch verstanden. Ich meine nicht das Zitat aus dem Eintrag, auf den ich antworte (und für den es einen Schalter gibt, nämlich links oben vom Eintragsfeld), sondern ich meine einen BB-Code-Button in der Leiste rechts neben dem Eintragsfeld, wo auch die anderen Buttons zu finden sind. Das Zitat von einem externen Autor soll sich unterscheiden von dem Zitat des Textes, auf den ich im Forum antworte.

Du musst dich nur durch den CSS-Datei "wühlen".

Mit der Gestaltung habe ich kein Problem (mehr), wie ich schon mitteilte. Es geht zunächst um die Funktion, unabhängig davon, wie sie danach gestaltet wird.

----------

Ebenso nicht gelungen ist mir, Verweise ("link") mit einer Ziel- (oder "target")Funktion zu versehen.

Jedenfalls hättest du über die Suche z.B. diese Lösung gefunden.

Wenn das so einfach wäre! Ich habe alle angegebenen Veränderungen vorgenommen und die Richtigkeit der Schreibweise mehrfach überprüft, aber - in der Funktion bleibt alles beim Alten. Vielleicht liegt es daran, daß der Lösungsvorschlag von 2013 ist und die Innereien inzwischen geändert worden sind.

Daß die target-Funktion übrigens umstritten ist, das weiß ich. Ich kann die Gegner nicht verstehen, nur tolerieren. Aber ich suche nach einer Lösung für den Eigengebrauch. Ich habe nicht gesagt, daß man sie ins offizielle Programm integrieren müsse!

Trotzdem möchte ich einmal versuchen, den Vorteil der target-Funktion darzulegen. Es kommt vor, daß ich in meiner Antwort aus dem Text zitieren möchte, den mein Dialogpartner verlinkt hat. Dann muß ich während des Antwortens die Möglichkeit haben, den Tab aufzurufen, um in dem verlinkten Text lesen und aus ihm zitieren zu können. In der normalen Link-Funktion wird dieser Tab, der bereitstehen soll, nur alternativ geöffnet; dann muß ich wieder zurück. Aber wenn ich dann am Antworten bin, kann ich zum Vorposting nicht zurück, denn dann ist meine Antwort weg. Ich muß also das Forum ein zweites Mal - in einem neuen Tab - öffnen, den zu beantwortenden Eintrag aufrufen, und dort den Link anklicken, um dann den verlinkten Text vor mir zu haben. Insgesamt ist das ziemlich umständlich.

Gruß
Deutscher


Complete thread:

 RSS Feed of thread