Avatar

Frage zu style.min.css (German / Deutsch)

by Auge ⌂, Tuesday, July 06, 2010, 22:59 (5044 days ago) @ Alfie

Hallo

Ich bin mir nicht sicher, ob dieses Konzept den Aufwand Wert ist. Jeweils zwei Dateien zu pflegen - da steht mMn schon in großen Lettern "Fehler" d'rüber.

Sagen wir mal so, für die Vorgaben, die man als Skriptautor macht, ist das System grundsätzlich nicht falsch. Das gilt mMn aber nur, wenn man die richtigen Werkzeuge benutzt und die Benutzerfreundlichkeit dies erlaubt.

Das heißt, die kommentierte Vorlage zu pflegen und daraus, möglichst automatisch (da kommt das Werkzeug ins Spiel), die komprimierte Version zu erstellen. Das hat aber den Nachteil, dass man davon ausgehen muss, dass ein Admin, der die Software benutzt, ein solches Werkzeug nicht hat. Entweder er benutzt die kommentierte Version, womit der Vorteil für den Besucher dahin wäre oder er kämpft sich für die Änderungen durch die komprimierte Version durch, was wiederum für den Admin wenig benutzerfreundlich ist. Für ein System, das auf die unterschiedlichsten Designvorgaben auf Websites anpassbar sein soll, ist das mMn unpraktikabel.

Wenn es wirklich um Verringerung des Traffics geht: Praktisch alle PHP-Installationen (und erst recht alle Browser - sogar Netscape 4+) unterstützen gzip. Dazu in der .htaccess folgende Direktive einfügen:

# Alle Varianten von plain text komprimieren
<FilesMatch "\.(php|html|htm|css|js|txt)$"> 
SetOutputFilter DEFLATE
</FilesMatch>

Das halte ich für das bessere Vorgehen. Browser, die mit komprimierten Inhalten umgehen können, bekommen diese, andere halt nicht.

Tschö, Auge

--
Trenne niemals Müll, denn er hat nur eine Silbe!


Complete thread:

 RSS Feed of thread