Avatar

Nach Update lässt sich der Betriebsstatus nicht umstellen (General)

by Auge ⌂ @, Thursday, March 02, 2017, 15:04 (144 days ago) @ Ralph

Hallo

Ein Admin konnte mit seinem Mac nicht posten. Auch ein anderer User hatte Probleme, von dem weiß ich aber nicht sein OS.

Wie ich schon schrieb, fällt mir partout nichts ein, was das von Seiten des Forums verursachen könnte. Der meiste Code läuft in PHP auf dem Webserver, hat also nichts mit dem Browser oder dem OS des Besuchers zu tun. Dass macOS- oder iOS-Browser das hier verwendete, zugegebenermaßen etwas altertümliche HTML nicht interpretieren könnten, schließe ich aus. Browser sind in Sachen HTML zwingend rückwärtskompatibel. Das Einzige, das im Browser "läuft", also im Browser auzuführender Code ist, ist das JavaScript. Welche Änderungen sich dort in den letzten Versionen ergeben haben, die das Posten betreffen könnten, kann ich nicht beurteilen. Ich krame fast ausschließlich im PHP-, HTML- und CSS-Code herum.

Zudem kommt in deinem Fall hinzu, dass du jetzt wieder die Version 2.3.1 aus einem Backup restauriert hast. Warum die vorher lief und jetzt für einige Benutzer nicht mehr (vollständig), ist mir ein Rätsel.

Lass' dir bitte mal ganz genau beschreiben, was die betroffenen Benutzer beobachten. Nicht, dass wir sinnlos an nicht betroffenen Stellen suchen.

Der Hoster hat phpMyAdmin für die Datenbankverwaltung. Bin also in mlf2_settings reingegangen. In der obersten Ebene keine doppelten Einträge bemerkt.

Die sollten da auch nicht sein. Mir schwoben eher doppelte Einträge in der Einstellungstabelle vor.

Da sind ja wohl die Erweiterten Einträge vom Adminbereich gespeichert.

Da sind alle Einträge gespeichert. Wenn du dir mal die erweiterten Einstellungen genau anschaust, wirst du feststellen, dass diese Ansicht auch die "Haupt"-Einstellungen aus dem anderen Formular enthalten.

Sofern ich die Suche richtig gemacht habe (Operator LIKE), spuckte sie das hier aus:

SELECT * FROM `mlf2_settings` WHERE `name` LIKE 'forum_enabled'
name value
forum_enabled 1

Es ist keine zweite Zeile, z.B. mit dem Inhalt forum_enabled 0, vorhanden? Dann ist meine Vermutung, dass es doppelte Einträge gibt, falsch.

Hat das irgendwas zu sagen?

Ja, das Forum ist "angeschaltet".

Die aktuelle Markierung enthält keine eindeutige ("unique") Spalte. Gitter-Bearbeitungsfunktion, Kontrollkästchen, Bearbeiten, Kopieren und Löschen von Links sind nicht verfügbar.

Das ist momentan noch normal. Die Meldung sagt dir, dass bestimmte Funktionen in der gegenwärtigen Ansicht von phpMyAdmin nicht verfügbar sind. Gäbe es inder Einstellungstabelle eine eindeutige Spalte, die sicherstellt, dass es in der Tabelle keine zwei Einträge mit dem selben Wert in dieser Spalte gibt, stünden die Funktionen zur Verfügung.

Das ist für unsere Aufgabe aber kein Hindernis.

Bei der Anzeige "Version 2.3.5" bin ich deshalb unsicher geworden, weil während der Updateprozedur die Farben unseres Boards auf die blauen Standardfarben umgesprungen sind, wie hier in diesem Forum auch. Ich hatte sie bei der Ersteinrichtung auf ockerfarben und orange umgestellt, sind halt die Farben unserer Homepage. Nach der Rückspielung des Backups wurde aber aus diesem Blau wieder unsere Farben. Mir ist jetzt eingefallen: die werden aber wohl durch die CSS im FTP-Bereich definiert?

Ja. Du hast die CSS-Datei aus dem Backup und damit die Farbangaben, die dort vermutlich seit langem hinterlegt sind.

"2.3.7, mit einem neuen Tabellenpräfix (z.B. "mlf24"


Ähm, wie erzeuge ich so ein Präfix?

Bei der Installation des Forums gibst du die Zugangsdaten für die Datenbank ein (Host, Benutzer, Passwort, Datenbankname). Du kannst dort aber auch einen Präfix, eine den Tabellennnamen vorangestellte Zeichenkette, angeben. Standardmäßig steht dort "mlf_". Du kannst aber auch "hatschi" oder sonstwas eingeben, also auch "mlf24_".

In phpMyAdmin kommst du über den Reiter "Operationen" an die Funktionen, Tabellen zu verschieben, umzubenennen oder zu kopieren (und weitere Funktionen). Dazu musst du erst einmal die passende Tabelle anwählen, da dir sonst Oerationen auf einer anderen Tabelle oder der Datenbank angeboten werden.

[image]

Das nur für den Fall, dass wir nachher an vorhandene Tabellen ran müssen.

Ich möchte dich darum bitten, die Version 2.3.7 nun parallel zu deinem laufenden Forum zu installieren und dabei nicht zu vergessen, den Tabellenpräfix in der Installation abweichend von "mlf2_" anzugeben, damit wir keine Kollisionen mit den vorhandenen Tabellen bekommen. Mit dem Schritt zur Version 2.4 solltest du aber warten, bis der Bugfix-Release 2.4.2 rauskommt.

Tschö, Auge

--
further development of mlf1


Complete thread:

 RSS Feed of thread

powered by my little forum