Avatar

Nach Update lässt sich der Betriebsstatus nicht umstellen (General)

by Auge ⌂ @, Sunday, February 26, 2017, 11:43 (118 days ago) @ Ralph

Hallo

Nun will auch unser Webhoster Strato ab nächstes Jahr ganz auf PHP 7 umstellen.

Grundsätzlich richtig so. Wobei PHP 5.6 noche einige Zeit mit Sicherheitsupdates versorgt wird und somit durchaus noch weiterhin angeboten werden könnte. Wenn man als Hoster aber nicht mehrere Installationen pflegen müssen will, ist PHP 7 als ausschließlich angebotene Version natürlich der konsequente Schritt.

Nach Umstellung von PHP 5.5. auf 5.6 können Macuser seltsamerweise schon jetzt nicht mehr auf unsere Forum posten.

Das ist befremdlich. So ziemlich alles, was in dieser Software programmiert ist, läuft auf dem Webserver ab. Und den interessiert nicht, welcher Browser auf welchem Betriebssystem genutzt wird.

Jedenfalls Zeit für Updates.

Der Schritt auf die aktuellste 2.3-er Version ist per se anzuraten. Neben den Umstellungen zur Ausführung des Programms unter PHP 7 gibt es diverse (auch sicherheitsrelevante) Bugfixes sowie ein paar zusätzliche Features und Detailverbesserungen.

Natürlich empfehlen wir, dann auch den Schritt zur 2.4.x zu gehen. Unserer Meinung nach lohnt es sich.

Entsprechend der Updateempfehlung hier auf github bin ich Schritt für Schritt vorgegangen und habe erst auf 2.3.3. aktualisiert, dann auf 2.3.4. Klappte offensichtlich problemlos. Dann auf 2.3.5. Und jetzt taucht so ziemlich das größte Problem auf: das Forum lässt sich nicht mehr in Betrieb nehmen!

An dieser Stelle stinkt es geradezu nach doppelten Einträgen in der Tabelle *_settings. Kannst du bitte mal mit einem Tool wie phpMyAdmin in diese Tabelle reinschauen, ob die Einträge mehrfach vorliegen? Da das ab- bzw. anschalten des Forums nicht funktioniert, sortiere einfach mal nach dem Feld name und schaue, ob es mehr als einen Eintrag mit dem Namen forum_enabled gibt.

Ich habe das Forum vorerst mit dem Backupfunktion von unserem Hoster auf 2.3.1 zurückgestellt, jetzt läuft es wieder wenigstens. Allerdings zeigt es unter "Updates" im Adminbereich 2.3.5 an.

Auch wenn du die alten Dateien eingespielt hat, hat sich der Inhalt der Datebank nicht geändert. Und dort steht version = 2.3.5.

Wie kriege ich das Forum wieder unter 2.3.5 in Betrieb?

Schaue bitte erst einmal nach den womöglich doppelten Datenbankeinträgen in den Settings. Wenn es diese gibt, kannst du die folgenden Schritte durchführen. Ansonsten müssen wir weiter forschen.

Ich bitte um Rückmeldung, wenn meine Vermutung mit den doppelten Einstellungen nicht zutrifft, du einzelne Punkte meiner Beschreibung nicht verstanden hast, es bei der Abarbeitung der beschriebenen Schritte zu Problemen kommt und auch wenn du der Anleitung folgen konntest und nun ein aktuelles Forum hast.

Tschö, Auge

--
further development of mlf1


Complete thread:

 RSS Feed of thread

powered by my little forum