Avatar

Nach Update lässt sich der Betriebsstatus nicht umstellen (General)

by Auge ⌂, Sunday, February 26, 2017, 11:43 (2609 days ago) @ Ralph

Hallo

Nun will auch unser Webhoster Strato ab nächstes Jahr ganz auf PHP 7 umstellen.

Grundsätzlich richtig so. Wobei PHP 5.6 noche einige Zeit mit Sicherheitsupdates versorgt wird und somit durchaus noch weiterhin angeboten werden könnte. Wenn man als Hoster aber nicht mehrere Installationen pflegen müssen will, ist PHP 7 als ausschließlich angebotene Version natürlich der konsequente Schritt.

Nach Umstellung von PHP 5.5. auf 5.6 können Macuser seltsamerweise schon jetzt nicht mehr auf unsere Forum posten.

Das ist befremdlich. So ziemlich alles, was in dieser Software programmiert ist, läuft auf dem Webserver ab. Und den interessiert nicht, welcher Browser auf welchem Betriebssystem genutzt wird.

Jedenfalls Zeit für Updates.

Der Schritt auf die aktuellste 2.3-er Version ist per se anzuraten. Neben den Umstellungen zur Ausführung des Programms unter PHP 7 gibt es diverse (auch sicherheitsrelevante) Bugfixes sowie ein paar zusätzliche Features und Detailverbesserungen.

Natürlich empfehlen wir, dann auch den Schritt zur 2.4.x zu gehen. Unserer Meinung nach lohnt es sich.

Entsprechend der Updateempfehlung hier auf github bin ich Schritt für Schritt vorgegangen und habe erst auf 2.3.3. aktualisiert, dann auf 2.3.4. Klappte offensichtlich problemlos. Dann auf 2.3.5. Und jetzt taucht so ziemlich das größte Problem auf: das Forum lässt sich nicht mehr in Betrieb nehmen!

An dieser Stelle stinkt es geradezu nach doppelten Einträgen in der Tabelle *_settings. Kannst du bitte mal mit einem Tool wie phpMyAdmin in diese Tabelle reinschauen, ob die Einträge mehrfach vorliegen? Da das ab- bzw. anschalten des Forums nicht funktioniert, sortiere einfach mal nach dem Feld name und schaue, ob es mehr als einen Eintrag mit dem Namen forum_enabled gibt.

Ich habe das Forum vorerst mit dem Backupfunktion von unserem Hoster auf 2.3.1 zurückgestellt, jetzt läuft es wieder wenigstens. Allerdings zeigt es unter "Updates" im Adminbereich 2.3.5 an.

Auch wenn du die alten Dateien eingespielt hat, hat sich der Inhalt der Datebank nicht geändert. Und dort steht version = 2.3.5.

Wie kriege ich das Forum wieder unter 2.3.5 in Betrieb?

Schaue bitte erst einmal nach den womöglich doppelten Datenbankeinträgen in den Settings. Wenn es diese gibt, kannst du die folgenden Schritte durchführen. Ansonsten müssen wir weiter forschen.

  • Führe eine Neuinstallation, dann aber gleich mit der 2.3.7, mit einem neuen Tabellenpräfix (z.B. "mlf24", wir wollen ja eh gleich weiter) durch.
  • Passe im zweiten Schritt die Einstellungen der Neuinstallation an die Einstellungen der alten Version an.
  • Benenne die restlichen Tabellen aus der alten Installation nach dem neuen Schema (neuer Präfix), nachdem du die neuen Tabellen (bis auf die mit den Einstellungen) ebenso umbenannt hast (z.B. mit Präfix "mlfb"). Du solltest nun eine laufende Installation der Version 2.3.7 mit deinen alten Inhalten haben.
  • Jetzt kannst du in einem letzten Schritt das Update zur Version 2.4.1 durchführen. Achte bitte darauf, dass es nun die neue Datei config/VERSION gibt, die zur Durchführung einer Installation oder eines Updates zwingend benötigt wird. Die musst du also auch hochladen, bevor du das Updates anfährst.

Ich bitte um Rückmeldung, wenn meine Vermutung mit den doppelten Einstellungen nicht zutrifft, du einzelne Punkte meiner Beschreibung nicht verstanden hast, es bei der Abarbeitung der beschriebenen Schritte zu Problemen kommt und auch wenn du der Anleitung folgen konntest und nun ein aktuelles Forum hast.

Tschö, Auge

--
Trenne niemals Müll, denn er hat nur eine Silbe!


Complete thread:

 RSS Feed of thread