Avatar

'Deprecated' und 'Warning' nach Umstellung PHP 7-70 stable (Technics)

by Auge ⌂ @, Friday, August 11, 2017, 06:46 (69 days ago) @ uli
edited by Auge, Friday, August 11, 2017, 07:06

Hallo

Ja das Update auf 2.4.3 war gut,
ich freu mich, dass die 'bookmarks-funktion' jetzt auch geht (bisher hatte ich nur die Schalter dazu, aber keine Funktion.
(könnt sein, dass das am 'nichtleeren' von templates_c lag :-(

Hier und in anderen Installationen hat die Bookmark-Funktion auch vor der Version 2.4.3 funktioniert. Es kann also durchaus sein, dass es an den veralteten Templates lag. Das wird sich aber im Nachhinein wohl nicht mehr ermitteln lassen.

Nachdem ich im Verlauf von Umstellung auf msqli gelesen hatte, dachte ich, dass jetzt auch die (von Joomla) empfohlene Umstellung auf 7-70STABLE-STANDARD hinhaun müsste.

Du meinst eine PHP-Version im 7.0er Zweig oder doch etwas anderes?

Danach kamen dann bei Erstellung eines Eintrags unten stehende 'Deprecated'-Hinweise und 'Warnings'

Einzelne der Meldungen spreche ich gleich noch einmal an, jedoch sei ein Hinweis im Voraus, auch für Andere, die auf das selbe Problem stoßen, gestattet. Die Meldungen warnen vor der Verwendung bestimmter Methoden, weil diese als veraltet gelten (deprecated). Die betroffene StringParser-Klasse wird von ihrem Autor mittlerweile schon einige Jahre nicht mehr gepflegt, also auch nicht an neue Gegebenheiten in PHP angepasst. Das müssen und werden wir angehen.

Jetzt hab ich erstmal wieder auf 5-56LATEST-STANDARD zurückgedreht und harre der Dinge.

Falls dein Hoster eine 5.6er Version anbieten sollte, solltest du diese nehmen. Wenn ich deine Versionsangabe richtig interpretiere, handelt es sich um eine Version aus dem 5.5er Zweig, der letzmals am 21. Juli 2016 aktualisiert wurde und nicht mehr gepflegt wird (siehe dazu Wikipedia: PHP-Versionsgeschichte).

Deprecated: Methods with the same name as their class will not be constructors in a future version of PHP; StringParser has a deprecated constructor …
 
Deprecated: Methods with the same name as their class will not be constructors in a future version of PHP; StringParser_Node has a deprecated constructor …
 
Deprecated: Methods with the same name as their class will not be constructors in a future version of PHP; StringParser_Node_Text has a deprecated constructor …

Dies sind die oben schon erwähnten Meldungen zu zukünftig nicht mehr unterstützten Methoden. Eigentlich können die uns für den Betrieb eines Forums momentan egal sein, denn diese zukünftig nicht mehr unterstützten Methoden werden von allen jetzt aktuellen PHP-Versionen sehr wohl unterstützt.

Warning: Cannot modify header information - headers already sent …
 
Warning: Cannot modify header information - headers already sent by …

Hierbei handelt es sich "nur" um Folgefehler. Das Skript kann keine HTTP-Header setzen, wenn zuvor schon Ausgaben gesendet wurden. Die obigen drei Meldungen sind diese Ausgaben.

An welcher Stelle wir das Error-Reporting derart scharf eingestellt haben, muss ich noch heraus bekommen. Mit großer Wahrscheinlichkeit reicht in einem ersten Schritt die Unterdrückung der Meldungen aus. Wenn es zukünftig PHP-Versionen geben wird, die den Code tatsächlich nicht mehr ausführen, reicht das natürlich nicht mehr. Denn dann wird es statt der Deprecated-Meldungen "echte" Fehlermeldungen hageln.

Tscö, Auge

--
further development of mlf1


Complete thread:

 RSS Feed of thread

powered by my little forum