Hilfe nach Webpack-Umzug (German / Deutsch)

by Steffi @, Tuesday, April 27, 2010, 15:09 (5125 days ago)

Hallo!

Ich habe gestern bei hosteurope mein Webpack geändert. Ich hatte noch ein uraltes, das man heute gar nicht mehr buchen kann und da ich für eine andere meiner Websiten php5 brauchte, war der Wechsel einfach unauseichlich.

Seitdem funktioniert mein Forum nur leider nicht mehr und ich hab keinen Schimmer, woran es liegt.

Das Forum liegt hier:

http://www.steffis-buecherkiste.de/gabaldonforum/index.php

Das Forum ist prinzipiell noch da (einloggen geht auch), aber wie ihr seht, ist die Beitragsübersicht weg und es kommt folgende Fehlermeldung:

Fatal error: Using $this when not in object context in /is/htdocs/wp10428672_F09GYYBAIV/www/gabaldonforum/templates_c/%%8C^8C9^8C92008F%%index.tpl.inc.php on line 182

Rechts werden die aktuellsten Beiträge noch angezeigt, aber wenn ich mir die anschaue, sehe ich, dass die Sonderzeichen (ä,ü, etc.) nicht richtig angezeigt werden. Vielleicht gibt es da einen Zusammenhang?

Ich dreh komplett am Rad - hab mir die ganze Nacht um die Ohren geschlagen, aber ich weiß nicht was ich machen soll.

Vermutlich hängt es auch damit zu tun, das sich der absolute Pfad mit dem neuen Webpack geändert hat.

Wenn mir irgendjemand helfen könnte... ewige Dankbar bis zum jüngsten Tag! ;-)

Liebe Grüße,
Steffi

Avatar

Hilfe nach Webpack-Umzug

by Alex ⌂, Tuesday, April 27, 2010, 15:13 (5125 days ago) @ Steffi

Hallo Steffi,

1. Versuch: Verzeichnis templates_c leeren (die Dateien darin löschen)

Alex

Hilfe nach Webpack-Umzug

by Steffi @, Tuesday, April 27, 2010, 15:15 (5125 days ago) @ Alex

Oh mein Gott - es funktioniert!!!!

VIELEN DANK!

Hast Du jetzt zufällig noch eine Idee wegen der Sonderzeichen?

Liebe Grüße,
Steffi

Avatar

Hilfe nach Webpack-Umzug

by Alex ⌂, Tuesday, April 27, 2010, 15:22 (5125 days ago) @ Steffi

Hast Du jetzt zufällig noch eine Idee wegen der Sonderzeichen?

Hmm... wurde da mal von einer 1er-Version aktualisiert und die Daten in der Datenbank sind nicht UTF-8-kodiert? Dann könnte helfen, in includes/functions.inc.php die Zeile

@mysql_query('SET NAMES utf8', $connid);

auszukommentieren:

#@mysql_query('SET NAMES utf8', $connid);

Alex

Hilfe nach Webpack-Umzug

by Steffi @, Tuesday, April 27, 2010, 15:31 (5125 days ago) @ Alex

Hallo Alex

Hmm... wurde da mal von einer 1er-Version aktualisiert und die Daten in der Datenbank sind nicht UTF-8-kodiert?

Das könnte sein, das ich ganz am Anfang mal eine 1er Version hatte. Bin mir da aber unsicher. Wenn ich mich recht entsinne, habe ich das Forum nur einmal installiert und dann nie wieder. Ich hab glaube ich momentan irgendeine 2.0 Version (in der changelog Datei steht 2.0 beta 24). Hab gestern auch kurzzeitig mal die neue Version des Forums installiert, aber dann funktioniert gar nichts mehr. Außerdem wollte ich umgehen, dass ich das ganze Layout wieder neu programmieren muss.

Dann könnte helfen, in includes/functions.inc.php die Zeile

@mysql_query('SET NAMES utf8', $connid);

auszukommentieren:

#@mysql_query('SET NAMES utf8', $connid);

Ich finde in der Datei keine Zeile mit "SET NAMES" und utf8 steht auch nirgendwo.

Liebe Grüße,
Steffi

Avatar

Hilfe nach Webpack-Umzug

by Alex ⌂, Tuesday, April 27, 2010, 15:41 (5125 days ago) @ Steffi

Ich finde in der Datei keine Zeile mit "SET NAMES" und utf8 steht auch nirgendwo.

Dann könnte man versuchen, es hinein zu schreiben (anscheinend war das in der Beta-Version noch nicht drin). Die Funktion connect_db() sollte dann so aussehen:

function connect_db($host,$user,$pw,$db)
 {
  $connid = @mysql_connect($host, $user, $pw) or raise_error('mysql_connect',mysql_error());
  @mysql_select_db($db, $connid) or raise_error('mysql_select_db',mysql_error());
  @mysql_query('SET NAMES utf8', $connid);
  return $connid;
 }

Alex

Hilfe nach Webpack-Umzug

by Steffi @, Tuesday, April 27, 2010, 15:51 (5125 days ago) @ Alex

Ich finde in der Datei keine Zeile mit "SET NAMES" und utf8 steht auch nirgendwo.


Dann könnte man versuchen, es hinein zu schreiben (anscheinend war das in der Beta-Version noch nicht drin). Die Funktion connect_db() sollte dann so aussehen:

function connect_db($host,$user,$pw,$db)
{
$connid = @mysql_connect($host, $user, $pw) or raise_error('mysql_connect',mysql_error());
@mysql_select_db($db, $connid) or raise_error('mysql_select_db',mysql_error());
@mysql_query('SET NAMES utf8', $connid);
return $connid;
}

Alex

Oops - hab ich grad schon mal gepostet unter dem falschen Beitrag...sorry!

Hallo Alex!

Hab ich grad mal getestet, aber dann startet das Forum nicht mehr und es kommt folgende Meldung:

Fatal error: Cannot redeclare connect_db() (previously declared in /is/htdocs/wp10428672_F09GYYBAIV/www/gabaldonforum/includes/functions.inc.php:8) in /is/htdocs/wp10428672_F09GYYBAIV/www/gabaldonforum/includes/functions.inc.php on line 52

Hm....

Ratlose Grüße,
Steffi

übrigens...

by Steffi @, Tuesday, April 27, 2010, 15:55 (5125 days ago) @ Steffi

das Problem taucht nur bei den alten Beiträgen auf. Wenn ich einen neuen Beitrag poste, werden die Sonderzeichen ganz normal dargestellt.

Die Sonderzeichen in den Kategorien sind übrigens auch falsch. Zum Beispiel Bücher heißt momentan " (B�cher)" - wobei man das natürlich in der Forumsadministration schnell ändern könnte.

Liebe Grüße,
Steffi

Avatar

Hilfe ... (erledigt; erst alles lesen, dann schreiben) ;-)

by Auge ⌂, Wednesday, April 28, 2010, 15:15 (5124 days ago) @ Steffi

Hallo

[edit]: Ich hätte erst den ganzen Thread lesen sollen ...

Die Funktion connect_db() sollte dann so aussehen:

function connect_db($host,$user,$pw,$db)
{
$connid = @mysql_connect($host, $user, $pw) or raise_error('mysql_connect',mysql_error());
@mysql_select_db($db, $connid) or raise_error('mysql_select_db',mysql_error());
@mysql_query('SET NAMES utf8', $connid);
return $connid;
}


Hab ich grad mal getestet, aber dann startet das Forum nicht mehr und es kommt folgende Meldung:

Fatal error: Cannot redeclare connect_db() (previously declared in /is/htdocs/wp10428672_F09GYYBAIV/www/gabaldonforum/includes/functions.inc.php:8) in /is/htdocs/wp10428672_F09GYYBAIV/www/gabaldonforum/includes/functions.inc.php on line 52

Hast du den obigen Quelltext vollständig in die functions.php übernommen? Wenn ja, wird die Funktion zweimal deklariert, wie obige Fehlermeldung ja schon sagt. Falls, wie Alex annahm, die Erzwingung von UTF-8 für die Verbindung fehlt, sollst du sie in der bereits notierten Funktion ergänzen, so dass sie wie oben gezeigt aussieht.

Tschö, Auge

--
Trenne niemals Müll, denn er hat nur eine Silbe!

Hilfe nach Webpack-Umzug

by Steffi @, Tuesday, April 27, 2010, 15:46 (5125 days ago) @ Alex

Hast Du jetzt zufällig noch eine Idee wegen der Sonderzeichen?


Hmm... wurde da mal von einer 1er-Version aktualisiert und die Daten in der Datenbank sind nicht UTF-8-kodiert? Dann könnte helfen, in includes/functions.inc.php die Zeile

@mysql_query('SET NAMES utf8', $connid);

auszukommentieren:

#@mysql_query('SET NAMES utf8', $connid);

Alex

Hallo Alex!

Hab ich grad mal getestet, aber dann startet das Forum nicht mehr und es kommt folgende Meldung:

Fatal error: Cannot redeclare connect_db() (previously declared in /is/htdocs/wp10428672_F09GYYBAIV/www/gabaldonforum/includes/functions.inc.php:8) in /is/htdocs/wp10428672_F09GYYBAIV/www/gabaldonforum/includes/functions.inc.php on line 52

Hm....

Ratlose Grüße,
Steffi

Avatar

Hilfe nach Webpack-Umzug

by Alex ⌂, Tuesday, April 27, 2010, 15:55 (5125 days ago) @ Steffi

Fatal error: Cannot redeclare connect_db()

Jetzt hast Du die Funktion wohl doppelt. Du müsstest in der vorhandenen Funktion connect_db() die Zeile

@mysql_query('SET NAMES utf8', $connid);

ergänzen. Aber ich bin mir nicht sicher, ob es das Problem löst. Bisher wurde anscheinend keine Kodierung für die Datenbank-Verbindung festgelegt. Es wurde eine unbekannte Standard-Kodierung verwendet. Und seit dem "Umzug" ist es scheinbar eine andere.

Alex

Hilfe nach Webpack-Umzug

by Steffi @, Tuesday, April 27, 2010, 15:58 (5125 days ago) @ Alex

Fatal error: Cannot redeclare connect_db()


Jetzt hast Du die Funktion wohl doppelt. Du müsstest in der vorhandenen Funktion connect_db() die Zeile

@mysql_query('SET NAMES utf8', $connid);

ergänzen. Aber ich bin mir nicht sicher, ob es das Problem löst. Bisher wurde anscheinend keine Kodierung für die Datenbank-Verbindung festgelegt. Es wurde eine unbekannte Standard-Kodierung verwendet. Und seit dem "Umzug" ist es scheinbar eine andere.

Alex

Hallo Alex!

Ich hab mal geschaut - in meiner Datei sieht die Funktion so aus:

function connect_db($host,$user,$pw,$db)
{
global $lang;
$connid = @mysql_connect($host, $user, $pw) or raise_error('mysql_connect',mysql_error());
@mysql_select_db($db, $connid) or raise_error('mysql_select_db',mysql_error());
return $connid;
}

Wo müsste ich dann diese Zeile genau einfügen?

Danke für Deine geduldige Hilfe - bin einfach kein html Profi!

Liebe Grüße,
Steffi

Avatar

Hilfe nach Webpack-Umzug

by Alex ⌂, Tuesday, April 27, 2010, 16:42 (5125 days ago) @ Steffi

Wo müsste ich dann diese Zeile genau einfügen?

Du könntest die Funktion einfach durch die hier gepostete ersetzen. Aber es ist, wie gesagt, nicht sicher, ob das Problem dadurch behoben wird. Ich weiß einfach nicht, wie die Daten vorliegen und was sich bei dem Umzug geändert hat.

Alex

Hilfe nach Webpack-Umzug

by Steffi @, Tuesday, April 27, 2010, 17:18 (5125 days ago) @ Alex

Super - das hat geklappt!

Vielen Dank für Deine gedulige Hilfe!

Liebe Grüße,
Steffi

eine letzte Frage

by Steffi @, Tuesday, April 27, 2010, 19:39 (5125 days ago) @ Steffi
edited by Steffi, Tuesday, April 27, 2010, 19:49

Hallo Alex!

Ich hätte noch eine letzte kleine Frage. Eine Userin hat ihr Passwort vergessen, aber leider funktioniert die Neue Passwort-Anforderung nicht. Da kommt dann immer "Mailserver ist unerreichbar - Versuchen Sie es später noch einmal!".

Liegt das an hosteurope oder am Forum?

Oder kann ich das Passwort irgendwo manuell auf z.B. test1234 setzen? Sie kann sich ja dann damit einloggen und ihr Passwort sofort wieder ändern.

Bei den php SMF Foren geht da, das komm ich als Admin in die Profile der User ein und kann zwar deren aktuelles Passwort nicht sehen, dieses aber auf ein beliebiges zurücksetzen.

Und dann bist Du mich hoffentlich los! ;-)

Liebe Grüße,
Steffi

Avatar

eine letzte Frage

by Alex ⌂, Tuesday, April 27, 2010, 20:35 (5125 days ago) @ Steffi

"Mailserver ist unerreichbar - Versuchen Sie es später noch einmal!".
Liegt das an hosteurope oder am Forum?

Scheinbar an Host Europe, siehe hier: http://faq.hosteurope.de/index.php?cpid=11073

D.h. es muss der zusätzliche Parameter übergeben werden: Admin → Einstellungen → erweiterte Einstellungen → mail_parameter. In das Feld "-f xxx@yyy.zzz" eintragen (ohne Anfühungszeichen, die E-Mail-Adresse muss im Account eingerichtet sein). Siehe auch hier.

Alex

RSS Feed of thread