Avatar

Tagesnamen im Header (General)

by Micha ⌂, Wednesday, November 09, 2022, 09:15 (19 days ago) @ Auge

Hallo,

"Um Datumsangaben in anderen Sprachen auszugeben, kann IntlDateFormatter::format() statt date() verwendet werden."


Das sieht aber, zumindest auf den ersten Blick, sehr viel komplexer aus und hat zudem eine gänzlich andere Syntax für den Datumsformatierung.

Das entspricht auch meinem Vorschlag. Folgender Code würde letztlich das Datum korrekt formatieren

<?
$locale = "de_DE";
$dateType = IntlDateFormatter::LONG;//type of date formatting
$timeType = IntlDateFormatter::NONE;//type of time formatting setting to none, will give you date itself
$formatter =new IntlDateFormatter($locale, $dateType, $timeType);
$formatter->setPattern('d. MMMM Y, hh:mm');
$dateTime = new DateTime("2015-02-28");
 
echo $formatter->format($dateTime);
?>

Die Umstellung wäre vermutlich recht einfach. Für die Funktion format_time müsste es dann so aussehen (ungetestet) in seiner einfachsten Form ohne Zeitzone usw.:

function format_time($format, $timestamp = 0) {
 $formatter = new IntlDateFormatter(locale_get_default()); // wurde zuvor via setlocale(<array>) gesetzt.
 //$formatter->setPattern('d. MMMM Y, hh:mm');
 $formatter->setPattern($format);
 
 if ($timestamp == 0) 
  $timestamp = TIMESTAMP;
 
 $date=date_create();
 $dateTime = date_timestamp_set($date, $timestamp);
 
 if (defined('LOCALE_CHARSET')) {
  return iconv(LOCALE_CHARSET,CHARSET, $formatter->format($dateTime));
 }
 else {
  return $formatter->format($dateTime);
 }
}

Das Problem ist hierbei jedoch die Angabe $locale, die ein String sein muss. Durch die multiple Belegung in der Sprachdatei haben wir hier aber ein Array, sodass ich auf locale_get_default() zurückgegriffen habe.

Final müssten wir noch die Sprachdateien anpassen und auf die neuen Abkürzungen umstellen. Also etwas Fleißarbeit. Könnte ich übernehmen - habe es schließlich auch verbockt - will aber zunächst wissen, wie Du die Lösung oben bewertest.

Viele Grüße
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences


Complete thread:

 RSS Feed of thread