Avatar

auto_login.php (German / Deutsch)

by Auge ⌂, Thursday, December 03, 2020, 08:11 (1240 days ago) @ Taurec

Hallo

Dem entsprechend wird die Zeit der letzten Anmeldung im Nutzerprofil aktualisiert, wenn ich den Browser komplett neu starte (sei es nach Schließung aller Browserfenster oder nach Neustart des PCs) und mich im Forum per Autologin anmelde.

Die Zeit wird allerdings nicht aktualisiert, wenn ich lediglich alle Tabs schließe, in denen das Forum aufgerufen ist, den Browser aber nicht komplett schließe. Das selbe, wenn ich lediglich ein Forumstab aktualisiere. Dies zählt logischerweise noch zur selben Sitzung. (Gerade getestet.)

Eben. Der per Cookie für den Browser ermittelbare Wert ist die Browsersitzung. Die endet dann, wenn das Programm beendet wird.

Vermutlich wären drei Jahre ohne neue Anmeldung nur möglich, wenn
1. in den Forumseinstellungen der Wert "cookie_validity_days" auf 0 gesetzt ist (Cookie verfällt nicht), vgl. hier.

Wenn man sich lange genug nicht mit dem Browser im Forum anmeldet (zum Beispiel drei Jahre lang) und das Angemeldet-bleiben-Cookie verfällt, wird auch ein neuer Login ausgelöst. Ist das nicht der Fall …

2. man ständig nur den Rechner in den Ruhezustand versetzt und dabei stets das selbe Browserfenster offen läßt, was mir sehr unwahrscheinlich vorkommt.

… wie zum Beispiel in dem soeben von dir beschriebenen Szenario, zählt alles, wie von dir konstatiert, zu einem Login.

Tschö, Auge

--
Trenne niemals Müll, denn er hat nur eine Silbe!


Complete thread:

 RSS Feed of thread