Avatar

Letzer Login - Datenschutz? (German / Deutsch)

by hintersatz @, Cologne, Saturday, November 21, 2020, 16:01 (9 days ago)

Liebe Entwickler,
im Rahmen einer in unserem Forum etwas ausufernden Duiskussion um rechtliche Zusammenhänge wurde ich von unserem Rechtsexperten darauf aufmerksam gemacht, daß die Möglichkeit für Benutzer, das letzte Login eines anderen Benutzers abzurufen, gegen die Datenschutzgrundverordnung verstößt, da der letzte Login eines Benutzers nunmal zu seinen schützenswerten Daten gehört.
Darüber hinaus sind die Angaben zum letzten Login nach meiner Beobachtung ohnehin zu relativieren, da das Script automatische Anmeldungen hier gar nicht registriert. Ich hatte schon mal den Extremfall eines Benutzers, der sich laut "letztem Login" das letze Mal vor 3 Jahren angemeldet hatte, de facto das Forum aber fast täglich benutzt.
Es wäre schön, wenn die Sichtbarkeit des "letzten Logins" eines anderen Benutzers abgeschaltet werden könnte, und wenn auch tatsächlich alle Anmeldungen, auch die automatischen, registriert würden.
Vielen Dank für eure Arbeit und liebe Grüße

--
www.pfeifenorgelforum.net


Complete thread:

 RSS Feed of thread

powered by my little forum