Avatar

Allowed memory size of 67108864 bytes exhausted (General)

by Auge ⌂, Thursday, February 27, 2020, 15:16 (1482 days ago) @ hintersatz

Das Problem beim Backup tritt, wenn ich es teilweise durchführe, beim den Einträgen auf, die übrigen Teil-Backups funktionieren. Mit MyPHPAdmin war ich bislang leider auch nicht erfolgreich, es ist nicht gelungen, ein Kopie des Forums lauffähig zu installieren.

Tja, dann ist dein Forum mit fast sechzigtausend Einträgen einfach zu groß für die Konfiguration deines Webspaces.

Wie schon in jenem Posting geschrieben, bietet phpMyAdmin aber einige Konfigurationsmöglichkeiten, die du dir zunutze machen kannst.

Wenn du dich in phpMyAdmin einloggst, zur Tabelle mlf_entries navigierst und den Reiter "exportieren" öffnest, kannst du da einiges einstellen. Folge bitte den Punkten.

- Exportmethode: Angepasst – zeige alle möglichen Optionen an (sollte selbsterklärend sein)
- Format: SQL
- Datensätze: Alle Datensätze exportieren (damit wirst du eventuell noch herumspielen müssen)
- Ausgabe: Speichere Ausgabe in Datei (Ändere das Template des Dateinamens in einen Namen mit Zähler (zum Beispiel eintraege_1))
- Formatspezifische Optionen: im ersten Abschnitt NUR den Punkt Daten aktiv lassen 
- Datenerstellungsoptionen (Unterpunkt) folgende Checkboxen und Radiobuttons aktivieren
    - TRUNCATE Tabelle vor dem Einfügen
    - Zu verwendende Syntax bei der Dateneingabe: Spaltennamen bei jedem INSERT Schlüsselwort verwenden
    - Binäre Spalten in hexadezimaler Schreibweise exportieren

Lasse einen Export laufen. Wenn dir die Datei (im obigen Beispiel eintraege_1 genannt) zum Download angeboten wird, ist alles gut. Wenn das nicht der Fall ist, kommt jetzt das Spielen mit der Anzahl der Datensätze ins Spiel.

Ändere den Punkt Datensätze: auf Einige Datensätze exportieren und setze den Startwert auf 0 sowie den Endwert auf 10000 (zehntausend). Lasse den Export laufen. Wird dir nun der Download der Datei angeboten, kannst du das annehmen oder den Endpunkt testweise auf 20000 (zwanzigtausend) setzen. Wenn auch das klappt, würde ich den Download nehmen und nun die Exporteinstellungen anpassen.

Neuer Startpunkt wäre nun 10001 und neuer Endpunkt 20000 beziehungsweise der Startpunk wäre 20001 und neuer Endpunkt 40000. Beachte bitte, dass du nun unter Datenerstellungsoptionen unbedingt den Haken bei TRUNCATE Tabelle vor dem Einfügen rausnehmen musst und den Dateinamen auf z.B. eintraege_2 änderst.

So fährst du fort (jeweils neuer Start-und Endpunkt, neuer Dateiname) und erstellst ein Backup der Einträge in mehreren Dateien.

Im Endeffekt wirst du aber um Updates als Updates (und nicht als Neuinstallationen mit folgendem einspielen von Backups) nicht herumkommen. Beginnend mit Version 2.3.5 (auf die du updaten musst, wenn du danach neuere Versionen installieren willst) kommt es immer wieder zu Änderungen an den Strukturen von Datenbank, Tabellen und Spalten, so dass das Einspielen von Backups, die mit älteren Versionen erstellt wurden, scheitern wird.

Ich empfehle, ausgehend von der bei dir installierten Version 2.3.1, folgendes. Erstelle ein Backup deines Forums mithilfe der obigen Anleitung nach der vorübergehenden Deaktivierung des Forums (um zu verhindern, dass es neuere Postings als die im Backup gibt). Installiere die MLF-Version 2.3.5 in einem neuen Verzeichnis mit neuen Datenbanktabellen und spiele das Backup mit phpMyAdmin zurück. Passe in den Settings den Wert für forum_address an den Verzeichnisnamen der Neuinstallation an.

Das alte Forum bleibt derweil vorhanden aber deaktiviert, damit bis zum Abschluss der Arbeiten keine neuen Benutzer oder Postings hinzukommen, die nicht Bestandteil des Backups waren.

Führe in der neuen, bislang inaktiven Installation nun nacheinander die Updates auf die Versionen 2.3.7, 2.4.0 und 2.4.20 aus, ohne neue Backups anzulegen und einzuspielen. Benutze also bitte, das sei ausdrücklich gesagt, die Updatefunktion über die Dateien update_2.x-2.3.php (bis Version 2.3.7) und danach update_2.3.5-2.4.php für die Updates, um die Änderungen der Datebankstruktur auch an den vorhendenen Datensätzen zu vollziehen.

Wenn die Updates erfolgreich durchgelaufen sind, benenne das Verzeichnis des alten und des neuen Forums um, damit alle vorhandenen Links auf das (jetzt alte) Forum nun auf das neue Forum zeigen. Prüfe vorsichtshalber die Settings, insbesondere forum_address und home_linkaddress.

Wenn sich die Benutzer anmelden und posten können, also alle Funktionen gegeben sind, kannst du die alte Installation und die dazugehörigen Datenbanktabellen löschen.

Wenn das Procedere nicht von Erfolg gekrönt ist, schalte das alte Forum wieder ein und frage hier noch einmal nach.

Ich werde es dann wohl bei Version 2.3 belassen.

Das halte ich für keine gute Idee. Nicht nur, dass in der aktuellen Version 2.4.20 gegenüber deiner Version 2.3.1 diverse Sicherheitslücken und Fehler behoben wurden, es sind da auch reichlich neue Funktionen hinzugekommen, die du und dein Publikum so nicht nutzen können.

Tschö, Auge

--
Trenne niemals Müll, denn er hat nur eine Silbe!


Complete thread:

 RSS Feed of thread