Avatar

Allowed memory size of 67108864 bytes exhausted (General)

by Auge ⌂ @, Saturday, February 22, 2020, 10:42 (276 days ago) @ hintersatz

Hallo

Fatal error: Allowed memory size of 67108864 bytes exhausted (tried to allocate 24084796 bytes) in /www/htdocs/w012bf96/pfeifenorgelforum.net/forum_archiv/includes/classes/Backup.class.php on line 36

Beim Versuch, ein Backup anzulegen, bekomme ich diese Meldung, was mache ich falsch ?:-)

Wenn ich ehrlich bin, ich weiß es nicht genau. Ich sehe mir den Code der Backup-Klasse zum allerersten Mal an. Wenn ich dem Code folge, teilt er die Erstellung eines Backups in einzelne Teile, um zu verhindern, dass das sammeln und umwandeln der zu behandelnden Daten das auf dem Server konfigurierte Speicherlimit von PHP sprengt. Aber genau das ist dir laut der Fehlermeldung passiert.

Nun weiß ich natürlich nicht, wie groß dein Forum (bezüglich der Datenmenge) ist und für welche Tabellen du das Backup erstellen wolltest. Wenn du gerade erfolglos ein vollständiges Backup anlegen wolltest, würde ich dir empfehlen, testweise Einzelbackups für jede der Tabellen anzulegen.

Einerseits kann es sein, dass der für die Einzelaufgaben geringere Speicherbedarf dazu führt, dass das Backup erfolgreich ist, andererseits wird, wenn der Speicherbedarf doch zu groß sein sollte, das bei dem/den größten Posten passieren. Damit ließe sich das Problem eingrenzen, da dann die betreffende Tabelle und ihre konkrete Größe bekannt wird.

Wenn du jetzt konkret ein Backup brauchst und auch der Workaround an einzelnen Stellen scheitert, benutze bitte ein Werkzeug wie phpMyAdmin, um das Backup zu erstellen. Üblicherweise haben solche spezialisierten Werkzeuge die ausgereifteren Methoden, um mit einem solchen Problem umzugehen.

Tschö, Auge

--
Trenne niemals Müll, denn er hat nur eine Silbe!


Complete thread:

 RSS Feed of thread

powered by my little forum