Avatar

Benutzersteuerung (General)

by Auge ⌂ @, Monday, January 28, 2019, 09:44 (150 days ago) @ Micha

Hallo

Im Moment sind die Button rechts, weil sie auch ohne JavaScript eine erklärende Funktion aufweisen und Du die Liste an Button beliebig erweitern kannst. So wird

<dt id="pre" title="dicktengleich">Text dicktengleich formatieren</dt>
<dd>[pre]dicktengleicher Text[/pre]</dd>

direkt in einen neuen Button umgewandelt, wenn JS aktiv ist.

Das könnte man aber, abseits einer fälligen Überarbeitung/Neuerstellung des Themes an sich, durchaus voneinander trennen. Es wird ja per JS der Inhalt der Formatierungserklärung geparst und daraus die Buttons erstellt. Diese werden in das selbe Element, in der die Liste mit den Erklärungen steht, eingehängt und die Erklärungen selbst ausgeblendet. Mal abgesehen davon, dass ich es konsequenter fände, die Erklärungsliste nach Erstellung der Buttons aus dem DOM zu löschen statt sie nur auszublenden, spricht grundsätzlich nichts dagegen, die Buttonleiste an anderer Stelle ins DOM zu bringen, zum Beispiel eben oberhalb des Textfeldes.

Bieten diese beiden Funktionen andere Boards auch?

Die Mühe machen sich die Autoren anderer Foren- und Boardsysteme üblicherweise nicht. Ausnahmen bestätigen wie immer und überall die Regel. Alex' Ziel war halt von vornherein ein System, dass auch ohne JS funktioniert. Dazu gehört eben auch die Möglichkeit der Formatierung, die ja ohne JS durchaus machbar ist, wenn man weiß, was zu tun ist. :-)

Tschö, Auge

--
Trenne niemals Müll, denn er hat nur eine Silbe!


Complete thread:

 RSS Feed of thread

powered by my little forum