Avatar

Benutzersteuerung (General)

by Auge ⌂ @, Monday, January 28, 2019, 09:35 (150 days ago) @ Martin66

Hallo

In allen mir bekannten derartigen Foren gibt es eine Gemeinsamkeit: Die gesamte Benutzersteuerung ist oberhalb des Eingabefeldes angebracht und erinnert an eine klassische Symbolleiste.

Ich glaube, dass die User eines Forums genau so ein GUI erwarten.

Ja, in vielen Forensystemen finden sich die Formatierungsbuttons oberhalb des Eingabefelds. Ob "die" Benutzer das so erwarten, also mit einer anderen Anordnung Schwierigkeiten über eine Eingewöhnung hinaus haben, sei mal dahingestellt. Ich weiß es nicht, kenne das hiesige System aber auch von Anfang an.

Bei MLF sind die Buttons dagegen rechts angeordnet, was nebenbei das Eingabefeld verschmälert (Stichwort "Responsive Webdesign").

Responsive Webdesign ist hier absolut kein Argument. Einerseits haben wir hier ein Default-Theme, das mehr als 10 Jahre alt ist und von Responsivität sprichwörtlich nichts weiß, und andererseits wäre es bei einem responsiven Theme auch kein Problem, bei schmalen Viewports die Buttonleiste oberhalb und bei breiten Viewports neben dem Eingabefeld anzuzeigen (wenn man es denn wollen würde).

Daher sollte man mal erwägen, die Anordnung der Buttons in einer zukünftigen Version (2.5?) entsprechend zu ändern.

Wie Micha bereits schrieb, kann man das schon jetzt. Aber ja, das Theme gehört generell umgestellt, wobei die Buttonleiste auch ihren Standort wechseln kann.

Tschö, Auge

--
Trenne niemals Müll, denn er hat nur eine Silbe!


Complete thread:

 RSS Feed of thread

powered by my little forum