The forums own e-mail-address as sender of an e-mail (Technics)

by Taurec, Sunday, September 23, 2018, 08:37 (2042 days ago) @ Auge

Danke für die Hilfe!

Die Absendeadresse des Dienstes, mit dem die E-Mail versendet wurde, sorgt für Irritationen?

Ja, weil es meine persönliche Kontaktadresse ist, mit der ich die Kommunikation mit Forumsnutzern und über das Forumsthema allgemein abwickle.

Nicht nur, dass wir das absichtlich gemacht haben, sondern auch, dass wir das meiner Meinung nach stichhaltig begründet haben, lässt mich stark vermuten, dass wir keinen Fehler verursacht, sondern ein Problem gelöst haben.

Der "Fehler" liegt auch nicht in der Software, sondern in der Wahrnehmung der Nutzer, die nun auch alle E-Mails, welche sie sich untereinander schicken, mit "Taurec" als Absender bekommen, den eigentlichen Absender erst in der "Reply-to-Zeile" lesen können, die manche vielleicht gar gänzlich übersehen. Der Gedanke, daß "Taurec" alles mitlese, liegt bei manchen von der eher mißtrauischen Sorte wohl nahe. ;-)

Die Lösung wäre natürlich, eine neutrale Kontaktadresse einzurichten, die etwa auf den Forumsnamen lauten könnte oder "weiterleitung@...". Da ich aber alle Forumsangelegenheiten gerne kompakt mit einer Adresse abwickle und selbst gerne auf Anhieb in der Absenderspalte meines E-Mailprogramms lese, wer mir etwas schickt, ändere ich es lieber auf die ursprüngliche Variante.

Das Problem, das mit der Änderung gelöst wurde, wurde in diesem Thread diskutiert. In diesem Posting habe ich die Änderungen vorgestellt. Falls allerdings auch dein Hoster irgendwann auf die Idee kommen sollte, dein Forum würde Spam versenden, oder wenn er auf die Idee kommen sollte, die Serverkonfiguration derart zu ändern, keine vom Absendeserver abweichende Domainangabe in der Absendeadresse für eine E-Mail zu erlauben, hast du selbst kaputt gemacht, was wir repariert haben.

Danke! Falls dies geschieht, ändere ich es einfach wieder und richte eine neutrale Forusmkontaktadresse ein.

Gruß
Taurec


Complete thread:

 RSS Feed of thread