update von 1.7 auf 2.x /datenbanktabellen fehler (German / Deutsch)

by pit, Friday, January 20, 2012, 14:00 (4483 days ago)

Hallo,

ich würde gerne auf das neue "mylittleforum" updaten.
Dafür habe ich versucht mit der "backup.php" die datenbanktabellen zu sichern um sie später
in die neue forenversion zu integrieren.
Nun habe ich noch eine version, die so alt ist, das sie nur 3 tabellen in der datenbank verwendet. Bei der abfrage über die datei "backup.php" habe ich trotz richtiger eingabewerte und chmode-einstellung die fehlermeldung, das die tabellen nicht gefunden werden.
Gibt es einen trick oder eine möglichkeit trotzdem ohne datenverlust auf die aktuelle version umzusteigen, oder sind die tabellen nicht kompatibel?
Danke für tips
Pit

Avatar

1.? → 1.76 → 2.2 → 2.3

by Alfie ⌂, Vienna, Austria, Friday, January 20, 2012, 23:22 (4482 days ago) @ pit

Hallo Pit!

Nun habe ich noch eine version, die so alt ist, das sie nur 3 tabellen in der datenbank verwendet. Bei der abfrage über die datei "backup.php" habe ich trotz richtiger eingabewerte und chmode-einstellung die fehlermeldung, das die tabellen nicht gefunden werden.

Drei Tabellen? Von wann ist denn das gute Stück? 1.4.1β vom Juli 2004 hatte schon fünf. Du kannst von keiner Version <1.7 direkt auf 2.3 updaten.

  • Von deiner Version auf 1.7.6: zip, Installation ist zugleich Update (hoffentlich: bei mir ab 1.4.1β bis 1.7.6 alle Zwischenversionen problemlos).
  • Von 1.7.6 auf 2.2: zip, Anleitung
  • Von 2.2 auf 2.3: download, Anleitung

Achtung: Ungetestet (ich bin auf dem fork 1.8β zu Gange).

Gibt es einen trick oder eine möglichkeit trotzdem ohne datenverlust auf die aktuelle version umzusteigen,

S.o.

oder sind die tabellen nicht kompatibel?

Unterschiedliche Kodierung (UTF-8 statt ISO-8859-1) ist noch das kleinste Problem. Alex’ Installationsskript ist einfach nicht auf Fossilien eingestellt. ;-)

--
Cheers,
Alfie (Helmut Schütz)
BEBA-Forum (v1.8β)

Avatar

1.? → 1.76 → 2.2 → 2.3

by Auge ⌂, Saturday, January 21, 2012, 14:35 (4482 days ago) @ Alfie
edited by Auge, Saturday, January 21, 2012, 14:43

Hallo

Nun habe ich noch eine version, die so alt ist, das sie nur 3 tabellen in der datenbank verwendet. Bei der abfrage über die datei "backup.php" habe ich trotz richtiger eingabewerte und chmode-einstellung die fehlermeldung, das die tabellen nicht gefunden werden.


Drei Tabellen? Von wann ist denn das gute Stück? 1.4.1β vom Juli 2004 hatte schon fünf. Du kannst von keiner Version <1.7 direkt auf 2.3 updaten.

Es gab da doch mal eine Seite, auf der die alten Versionen als Download bereitstanden, oder entsinne ich mich falsch? Wenn man Zugang zu den Versionen hätte und sich die Arbeit machte, die gegenwärtig installierte Version über alle notwendigen Scritt auf 1.7.6 zu bringen, wäre das Update relativ simpel zu bewerkstelligen.

Alex’ Installationsskript ist einfach nicht auf Fossilien eingestellt. ;-)

Wozu auch? Irgendwann ist ja auch mal Schluss mit der Unterstützung uralter Software[1]. Wir sind ja hier nicht bei Microsoft. ;-)

[1] Damit ist nicht gemeint, alte Dateiformate nicht mehr zu unterstützen. Das halte ich, zumindest über Formatkonverter, für sehr wichtig.

Tschö, Auge

[edit]Nachtrag: Das Installationsskript der Version 1.7.6 enthält Funktionen zum Update ab Version 1.3 (update13to14()). Wenn man des Lesens von PHP-Code mächtig ist, kann man die Tabellenstrukturen der in mlf1.3 enthaltenen Tabellen rekonstruieren, diese z.B. über phpMyAdmin anlegen (auch wenn sie in der vorhandenen Installation nicht benutzt werden) und von dort aus die Updateschritte durchgehen.

Ich werde da mal etwas nachliefern.[/edit]

--
Trenne niemals Müll, denn er hat nur eine Silbe!

Avatar

1.? → 1.76 → 2.2 → 2.3

by Alfie ⌂, Vienna, Austria, Saturday, January 21, 2012, 23:17 (4481 days ago) @ Auge

Hallo Auge

Es gab da doch mal eine Seite, auf der die alten Versionen als Download bereitstanden, oder entsinne ich mich falsch?

Glaube ich auch. Aber inzwischen von Alex wohl entsorgt.

Wenn man Zugang zu den Versionen hätte und sich die Arbeit machte, die gegenwärtig installierte Version über alle notwendigen Scritt auf 1.7.6 zu bringen, wäre das Update relativ simpel zu bewerkstelligen.

Auf Anfrage könnte ich anbieten: 1.4.1beta, 1.5, 1.6.2, 1.6.3, 1.7.1, 1.7.2a, 1.7.2b, 1.7.3, 1.7.4, 1.7.5, 1.7.6 und die letzten Korrekturen vom 14. Juli 2008. ;-)

Das Installationsskript der Version 1.7.6 enthält Funktionen zum Update ab Version 1.3 (update13to14()).

Ah ja, das habe ich überlesen.

--
Cheers,
Alfie (Helmut Schütz)
BEBA-Forum (v1.8β)

Avatar

update von 1.7 auf 2.x /datenbanktabellen fehler

by Auge ⌂, Saturday, January 21, 2012, 15:06 (4482 days ago) @ pit

Hallo

Ich verweise des Verständnisses halber erstmal auf meine Aussage gegenüber Alfie.

Beim Update von mlf1.3 auf mlf1.4 werden folgende Tabellen umbenannt:

  • forum_table
  • userdata_table
  • useronline_table

Die Umbenennung zu den in der dbsettings.php hinterlegten Namen legt zwei Dinge nahe. Erstens, dass mit mlf1.4 der Präfix für Tabellennamen eingeführt wurde und zweitens, dass diese Tabellen die einzigen in mlf1.3 vorhandenen Tabellen sind, da keine weiteren Tabellen umbenannt werden. Die ersten beiden Tabellen enthalten Postings und Benutzerdaten, so dass anzunehmen ist, dass es diese beiden Tabellen sind, die mindestens seit 1.0 vorhanden waren.

Der Rest der Funktion update13to14 beschäftigt sich mit der Anlage der neuen Tabelle *_forum_settings und *_forum_categories sowie deren Befüllung.

Du kannst ja mal angeben, ob es die oben als umzubenennen genannten Tabellen sind, die bei dir vorhanden sind und ob du jetzt die 1.3 verwendest oder ob es eine noch ältere Version ist.

Tschö, Auge

--
Trenne niemals Müll, denn er hat nur eine Silbe!

RSS Feed of thread