Avatar

refresh_link (Features)

by Auge ⌂, Monday, November 28, 2016, 14:40 (2706 days ago) @ RaHa

Hallo

Als Admin/Verwalter des Forums möchte ich wissen, welche User sich das Thema haben anzeigen lassen.

Warum man das auch immer wissen will.

Dies könnte über entries_read abgefragt werden. Leider nutzt das nichts wenn der User die Möglichkeit hat mit refresh_link den entries_read Eintrag zu löschen.

Das wird ab der Version 2.4 nicht mehr so funktionieren, wie es jetzt der Fall ist. Zukünftig wird die Tatsache, dass ein registrierter und angemeldeter Benutzer einen Beitrag gelesen hat, in einer neuen Tabelle vermerkt. Wie lange dieser Eintrag gespeichert bleibt, entscheidet sich nach den Forumseinstellungen. Entweder wird der Eintrag nach X Tagen gelöscht oder, wenn die Funktion aktiviert ist, dann, wenn ein Thread nach X Tagen automatisch gesperrt wird.

Ob es eine dauerhafte Speicherung geben wird, werden wir anhand der Rückmeldungen entscheiden. Einerseits (und meiner Meinung nach primär) ist das eine Frage der Datenmenge, die gehandhabt sein will. Andererseits spielt da auch die Frage der Privatsphäre der Benutzer in den Foren hinein. Was kurz- und mittelfristig eine Verbesserung der Bedienung ist (ich sehe an verschiedenen Rechnern, welche Beiträge ich schon gelesen habe), ist langfristig eher entlarvend (Andere sehen auch noch Jahre später, welche Beiträge mich über die Zeit hinweg beschäftigt haben, selbst dann, wenn ich dort keine Antwort gegeben habe).

Die Info, ob jemand einen Beitrag geöffnet hat, wird also zur Verfügung stehen, auch wenn die Funktion primär dazu da ist, dem geneigten Benutzer Beiträge über Browsergrenzen hinweg als bereits gelesen anzuzeigen.

Wir haben aber nicht vor, die von dir gewünschte Funktion als Teil der Forensoftware bereitzustellen. Die passenden Abfragen kannst du aber selbst erstellen. Als Admin eines Forums hast du ja den Zugriff auf die Daten.

Tschö, Auge

--
Trenne niemals Müll, denn er hat nur eine Silbe!


Complete thread:

 RSS Feed of thread