Avatar

refresh_link (Features)

by RaHa @, Monday, November 28, 2016, 19:07 (360 days ago) @ Auge

Hallo Auge,
danke für die umfassende Antwort.

Leider muss ich immer wieder feststellen, dass es möglich wäre aber aus den und den Gründen nicht gemacht wird. Aber letztendlich ist es doch Aufgabe des Forenbetreibers sich darüber Gedanken zu machen was sein Forum darf, zu welchem Zweck es eingesetzt wird und was seine Forenmitglieder machen. Wenn er alle Möglichkeiten hat, kann er welche zu lassen oder auch nicht. Wenn er die Möglichkeiten von vornherein nicht hat, muss drum herum programmieren, vorausgesetzt er kanns.

Ob es eine dauerhafte Speicherung geben wird, werden wir anhand der Rückmeldungen entscheiden. Einerseits (und meiner Meinung nach primär) ist das eine Frage der Datenmenge, die gehandhabt sein will. Andererseits spielt da auch die Frage der Privatsphäre der Benutzer in den Foren hinein. Was kurz- und mittelfristig eine Verbesserung der Bedienung ist (ich sehe an verschiedenen Rechnern, welche Beiträge ich schon gelesen habe), ist langfristig eher entlarvend (Andere sehen auch noch Jahre später, welche Beiträge mich über die Zeit hinweg beschäftigt haben, selbst dann, wenn ich dort keine Antwort gegeben habe).

Sicherlich ist es nicht gut, wenn in einem öffentlichen Forum jeder Nutzer nach verfolgen kann was andere Nutzer über die Zeit beschäftigt hat. Benutzt der Forenbetreiber das Forum zu rein privaten Zwecken oder mit einer privaten geschlossenen Gemeinschaft (in der es ausdrücklich gewünscht ist, dass alle sehen können, dass der Beitrag von jedem gelesen wurde), stehen ihm dann die Möglichkeiten nicht zur Verfügung, weil diese von vornherein, obwohl machbar gewesen, ausgeschlossen wurden, wegen Regularien die eigentlich ihm obliegen sollten.

Die Info, ob jemand einen Beitrag geöffnet hat, wird also zur Verfügung stehen, auch wenn die Funktion primär dazu da ist, dem geneigten Benutzer Beiträge über Browsergrenzen hinweg als bereits gelesen anzuzeigen.

:-) ;-) ;-)

Wir haben aber nicht vor, die von dir gewünschte Funktion als Teil der Forensoftware bereitzustellen.

:-( :-( :-( :-(

Die passenden Abfragen kannst du aber selbst erstellen. Als Admin eines Forums hast du ja den Zugriff auf die Daten.

Eben das meine ich, der Admin/Forenbetreiber hat Zugriff auf alle Daten, aber gemachte Einschränkungen, die er mit Workarounds umgehen muss ;-)

Danke RaHa

PS: Das Forum ist trotzdem super! :-) :-) :-) :-) :-) :-)


Complete thread:

 RSS Feed of thread

powered by my little forum